Wiener Life Ball zum letzten Mal ausgetragen

In Wien hat am Samstagabend letztmalig der Life Ball zugunsten von Aids- und HIV-Kranken stattgefunden. Zu den Stars auf dem roten Teppich zählten unter anderen der österreichische Travestiekünstler Conchita Wurst und die US-Schauspielerin Katie Holmes. Das Motto der 26. und letzten Ausgabe der weltgrößten Benefiz-Gala zugunsten von Aids- und HIV-Kranken lautete in diesem Jahr "United in Diversity" (Vereint in der Vielfalt).

Life-Ball-Mitbegründer Gery Keszler hatte im Mai angekündigt, dass die Gala dieses Jahr letztmalig stattfinden werde. Zur Begründung hieß es, vor dem Hintergrund der medizinischen Fortschritte sei es schwieriger geworden, Sponsoren und Spender zu finden. Aids bedeute heute kein Todesurteil mehr, sondern habe sich zu einer chronischen Krankheit gewandelt. Dadurch seien die Hilfen zurückgegangen.

Seit der ersten Ausgabe der Veranstaltung im Jahr 1993 wurden auf dem Life Ball den Organisatoren zufolge insgesamt rund 30 Millionen Euro Spenden für Aids-Hilfsprojekte eingenommen. In den vergangenen Jahren gingen die Spendensummen jedoch zurück - 2018 waren es nur noch 1,3 Millionen Euro. Dies machte es schwierig, die hohen Ausgaben für die Gala zu rechtfertigen.