Advertorial

Practical Qi Gong - Arbeit mit Lebensenergie

Seminar unter Anderem zur Hilfe bei Long-COVID

Nicht erst mit der Coronapandemie ergaben sich Langzeitfolgen, mit zum Teil heftigen gesundheitlichen Einschränkungen, bei vielen Mitmenschen. Aber seit der Pandemie wird wieder öffentlicher nach Ansätzen einer ganzheitlichen Therapie zu mehr Wohlbefinden gesucht. Ein Ansatz dazu ist Practical Qi Gong, eine Hilfe, die auf uraltem Wissen beruht.

cropped-1717587235-trendy-qi-gong-banner
Bild: Ric Kessler
Vieles zu Practical Qi Gong erklärt sich schon durch die Begriffe. Das Qi entspricht der Lebensenergie und Gong bedeutet mit etwas zu arbeiten. Es ist also grob umschrieben die Arbeit mit der Lebensenergie. Das Practical Qi Gong ist eine Verschmelzung von Atemtechnik mit richtiger Körperbewegung und -struktur. Dies dient einer ganzheitlichen Gesundung und Erhaltung von Geist und Körper. Ohne Erkrankung ist eine vorbeugende Wirkung mit nachhaltigem Ausgleich körperlicher und mentaler Defizite festzustellen. Der Seele wird dabei neuer Raum, sich zu entfalten, geschaffen.
 
Es war Jürgen Harlander, der Practical Qi Gong erlernte und nach Augsburg brachte. Der, seit seiner Kindheit begeistert praktizierende, Kampfsportler erhielt schon früh Einblick in ganzheitliche, fernöstliche Lehren.
Bereits 2002 stand er auf einem vorläufigen Karrierehöhepunkt, nach dem erfolgreichen Aufbau einer Wirtschaftskanzlei. Eine Krebserkrankung mit notweniger Chemotherapie sorgte damals für einen Wendepunkt, er stellte seine gesamte Lebensstrategie in Frage.
Er kam zu dem Entschluss seine Kung Fu Kenntnisse in Hong Kong zu vertiefen. Schließlich kam es zu ersten Berührungspunkten mit Practical Qi Gong in der Schule von Großmeister Wan Kam Leung 2004 in Hong Kong. Ihm wurde gelehrt, dass die Basis von gutem Kung Fu das Practical Qi Gong ist. Eine vertiefte Ausbildung in diesen Praktiken war verbunden mit dem Versprechen, das Jürgen Harlander abverlangt wurde, dieses wertvolle Wissen verantwortungsvoll an andere Menschen weiterzugeben.

Mit der Eröffnung seiner Practical Qi Gong und Practical Wing Chun Schule, 2006, in seiner Heimatstadt Augsburg, legte Jürgen Harlander dazu den Grundstein. Durch Seminargruppen, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, erweiterte er das Angebot räumlich erheblich.
 
Practical Qi Gong ist Grundwissen des Lebens, für das Leben. Jürgen Harlander möchte das Jedem vermitteln und zugänglich machen. Seine Motivation dabei ist es, echtes Wissen gebündelt an weitere Generationen und ganz besonders an seine eigenen Kinder weiterzugeben.

Besonderes Seminar, auch zur Hilfe bei Long-COVID
 
Am Samstag, den 06.07.2024, findet nun ein Seminar für ein breiteres Publikum im Stadtberger Bürgersaal statt.  Long-COVID Patienten im Speziellen und alle Interessierten können erste Techniken zur Erweiterung des Lungenvolumens erlernen, was einer direkten Hilfe bei Long-COVID, Kurzatmigkeit und Ausdauerproblemen entspricht.
Meditation und Arbeit mit sich selbst hilft bei Stressbewältigung und beugt Burnout wie auch Depressionen vor.
Es ist wie ein Bodybuilding der inneren Organe, was die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktiviert und stärkt.

Mehr zu dem Tagesseminar in Stadtbergen, mit der Möglichkeit sich anzumelden und zum weiteren Kurs- und Seminarangebot von Jürgen Harlander gibt es unter Seminarangebote