Qualitätsmanagement der Wertachkliniken

Wertachkliniken erhält Auszeichnung für digitale Innovationen

Bobingen / Schwabmünchen, 29.05.2025 / Je stärker die Bürokratie wächst, desto schlanker müssen die Prozesse sein, damit der Aufwand nicht ins Unermessliche steigt. Deshalb werden Prozesse digitalisiert. Die Wertachkliniken benutzen Bobingen / Schwabmünchen, 29.05.2025 / Je stärker die Bürokratie wächst, desto schlanker müssen die Prozesse sein, damit der Aufwand nicht ins Unermessliche steigt. Deshalb werden Prozesse digitalisiert. Die Wertachkliniken benutzen dafür unter anderem eine in Krankenhäusern entwickelte Informationsmanagement-Plattform. Von deren Anbieter sind sie nun mit dem sogenannten qualido-Award ausgezeichnet worden.„Den eigenen Kunden einen Preis zu verleihen klingt ein bisschen seltsam“, weiß Manuel Rumpf, Kundenbetreuer des Software-Anbieters und Initiator des Preises: „Aber die Qualität unserer Software wächst mit den Herausforderungen, die unsere Kunden an uns stellen. Da wir unsere Plattform ständig weiterentwickeln, profitieren am Ende alle von den kreativen Ideen Einzelner.“

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Die Wertachkliniken sind für ihre guten Ideen bei der Digitalisierung ihrer internen Prozesse mit dem qualido-Award ausgezeichnet worden.Bild: Diana Podehl
Der Knackpunkt ist in diesem Fall, dass die Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Krankenhäusern kontinuierlich steigen. Das betrifft zum einen die Dokumentationspflichten: Immer mehr Informationen müssen notiert, sortiert, archiviert und ausgewertet werden. Dasselbe gilt aber auch für die Informationspflicht: Sämtliche Mitarbeitenden müssen über die für sie relevanten, neue Vorschriften und aktuellen Entwicklungen informiert werden.
„Digitalisierung heißt in diesem Zusammenhang: Alles, was früher als Rundschreiben in Papierform verteilt und dann in Ordnern im Schrank abgeheftet wurde, findet man nun in der Datenbank des Intranets, also im hausinternen Datennetzwerk“, erklärt Klinikvorstand Martin Gösele.
Die Digitalisierung ist jedoch nur dann hilfreich, wenn man das, was man braucht, dann auch schneller und einfacher findet. Das heißt, die Datenbank muss bedienerfreundlich sein und zu den individuellen Bedürfnissen der Personen passen, die sie benutzen. Und das sind in einem Krankenhaus sehr viele, sehr unterschiedliche Menschen. Eine Chirurgin benötigt andere Informationen als ein Buchhalter, die OP-Reinigungsfachfrau etwas anderes als der Küchenchef.
Die große Herausforderung besteht also darin, viele verschiedene Informationen sinnvoll zu vernetzen, ohne wirre Datenknäuel zu produzieren. „Das beginnt auf der Startseite und zieht sich durch das gesamte Intranet“, sagt Evelyn Seitz, die Leiterin der Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Aus diesem Grund hat sich eine Projektgruppe der Wertachkliniken einiges überlegt, um Informationen so zu sortieren, dass beim einzelnen möglichst genau das ankommt, was die Person tatsächlich interessiert. „Damit nimmt die Informationsflut ab und die wirklich wichtigen Infos werden besser wahrgenommen“, sagt Pflegedienstleiter Daniel Hierl.
Dank Stichwortsuche können Dokumente zudem einfacher gefunden werden. Egal ob es dabei um den Urlaubsantrag oder die Verfahrensanweisung für Operationen geht. “Die Wertachkliniken haben es geschafft, unsere Software, den qualido manager, so zu konfigurieren, dass die digitalisierten Prozesse einen echten Mehrwert für die Mitarbeitenden schaffen”, betont Thomas Lachauer, CEO des Softwareanbieters, bei der Preisübergabe. “Damit haben sie auch uns neue Impulse gegeben, damit wir mit moderner Technologie die Qualität im Gesundheitswesen noch besser machen.”
Dr. Lachauer hat die Firma qualido vor 20 Jahren im Zuge der Zertifizierung der Anästhesie und des zentralen OP-Bereichs am Uniklinikum Augsburg gegründet. Er hatte damals gemeinsam mit einem kleinen Team eine eigene Softwarelösung entwickelt, um die Dokumentation für die Zertifizierung sinnvoll digital zu verwalten.
Inzwischen sitzt das Unternehmen in Aschau am Chiemsee und hat bereits über 700 Einrichtungen mit Schulungen und maßgeschneiderten Software-Produkten bei der Digitalisierung verschiedenster Management-Prozesse unterstützt.
„Wir haben uns für das System aus Aschau entschieden, weil es unsere Idee der sinnvollen Vernetzung zur Eindämmung der Informationsflut unterstützt und wir sind sehr glücklich über die vielen Möglichkeiten und die gute Zusammenarbeit und freuen uns nun über die Wertschätzung, die der qualido-Award für uns bedeutet,“ erklärt Klinikvorstand Martin Gösele.
Die Jury bewertete dabei vor allem die praxisorientierte Kombination der verschiedenen Softwaremodule und die gelungene Einführung neuer Programmfunktionen. Als herausragend bewertet wurden außerdem das Konzept zur digitalen Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die kreative Gestaltung der Startseite.