Red Bull Flying Bach-Event mit den Flying Steps kommt in die bigBOX ALLGÄU
Das Crossover-Event in Kempten
Bach und Breakdance passen nicht zusammen? Das Gegenteil beweisen die vierfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps und Opernregisseur Christoph Hagel mit ihrer faszinierenden Performance Red Bull Flying Bach. Mit ihrer einzigartigen und innovativen Übersetzung von Bach "Wohltemperiertem Klavier" sprengen sie die Grenzen zwischen Hoch- und Jugendkultur und faszinierten bereits mehr als 500.000 Zuschauer weltweit. Ton für Ton. Schritt für Schritt. Mit Klavier, Cembalo und elektronisch verfremdeten Beats. Mit Headspins, Powermoves und Freezes. Mit Visuals und einer eigener Geschichte. 70 Minuten lang.
Die Geschichte einer Begegnung verschiedener Welten sechs Tänzer, ein Lehrer. Die Gruppe trainiert im Probenraum für ihren großen Auftritt. Präludien und Fugen von Johann Sebastian Bachs „Wohltemperierten Klavier“ bestimmen das Geschehen. Streit, Kampf, Enttäuschung und Freude – die wechselnden Stimmungen der Musik spiegeln sich in den Gesten der Tänzer wider. Als eine mysteriöse Frau den Trainingsraum betritt, erreichen die Auseinandersetzungen ihren Höhepunkt: Breakdance trifft auf Contemporary Dance, Mann auf Frau, Begehren auf Ablehnung, Arroganz auf Neugier. Die klassischen Klänge von Johann Sebastian Bach vermischen sich mit elektronischer Musik von Vivan und Ketan Bhatti. Gehen die Tänzer einen Schritt aufeinander zu? Sind die Welten vereinbar?
Das große Finale steht vor der Tür. Red Bull Flying Bach bereist die Welt. Ob Red Bull Flying Bach bei einem Publikum, das bislang kaum mit klassischer Musik in Berührung gekommen ist, das Interesse an Klassik wecken kann? Da ist sich auf jeden Fall der Opernregisseur Christoph Hagel sicher, der neben Vartan Bassil als künstlerischer Leiter und Pianist der Show fungiert, die 2010 mit dem Echo-Klassik Sonderpreis ausgezeichnet wurde. „Weltweit haben wir durchaus positive Resonanz auf die Show gehabt, egal ob jung oder alt.“ Und die Liste der Tourstopps ist lang! Mittlerweile hat die Show über 500.000 Zuschauer in 35 Ländern weltweit gesehen, unter anderem in Japan, Chile, USA, Kanada, Schweden, Libanon, Katar, Australien, Österreich und der Schweiz.
Am 08.12.2018 gastiert die Show in der bigBOX Allgäu. Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr.