Russischer Blogger festgenommen - Für Aufnahmen aus Atomkraftwerken bekannt

In Russland ist ein vor allem für seine Aufnahmen aus Atomkraftwerken bekannter Videoblogger festgenommen worden. Dem 35-jährigen Andrej Pysch werde vorgeworfen, sich "illegal Zugang zu Staatsgeheimnissen" verschafft und diese im Ausland verbreitet zu haben, sagte die Bürgerrechtsaktivistin Marina Litwinovitsch am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Ihm drohe eine Haftstrafe von drei bis acht Jahren.

Litwinowitsch besuchte Pysch nach eigenen Angaben am Dienstag im Gefängnis. Nach Justizangaben wurde Pysch bereits am 6. August in Untersuchungshaft genommen.

Auf der Video-Plattform Youtube lädt der Blogger auf seinem Kanal "urbanturizm", dem 786.000 Nutzer folgen, regelmäßig Filmaufnahmen aus aktiven und stillgelegten Atomkraftwerken hoch. Auch mehrere Videos aus dem ukrainischen Pripjat, die er als seine "illegale Reise" in die Sperrzone rund um das frühere Atomkraftwerk Tschernobyl präsentierte, veröffentlichte er dort.