Schüler und Schülerinnen aus Lyon zu Gast in Memmingen

Schüler des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon besuchen Partnerschule in Memmingen

Die Partnerschaft zwischen dem „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ und dem Vöhlin-Gymnasium besteht nun schon seit fast 30 Jahren. Dementsprechend herzlich empfing Oberbürgermeister Schilder die insgesamt 24 französischen Jugendlichen im Rathaus und hieß sie zusammen mit den deutschen Partnern und Partnerinnen sowie den verantwortlichen Lehrkräften herzlich willkommen.

Ganz zur Freude des Stadtoberhaupts können sich die Jugendlichen heute in Freude begegnen. „Eure Urgroßväter und Großväter begegneten sich noch mit Waffen und Gewalt“, erzählte er rückblickend. "Umso schöner und wertvoller ist es, dass sich die jungen Menschen heute mit positiven Gefühlen und einer Umarmung näher treten können", stellt Schilder fest und gibt den Schülern und Schülerinnen gleichzeitig noch mit auf den Weg, dass die Zukunft Europas in ihren Händen liegt. Außerdem betont er, dass es heute wichtiger sei denn je, sich dessen bewusst zu sein. 

Dass man die deutsch-französische Freundschaft bei diesem Austausch deutlich spürt, fügt er freudig noch hinzu. 

Einen besonderen Dank spricht er dabei auch den Gastfamilien und den Betreuungslehrern aus, ohne die es zu so einem Austausch nicht kommen könnte. Zum Schluss wünscht er den Gästen noch einen schönen Aufenthalt in Memmingen und verteilt mit Alexandra Hartge, der Beauftragten für Städtepartnerschaften, die Memminger Taschen und Pins mit dem Stadtwappen, die als bleibende Souvenirs dienen sollen. 

Im Anschluss an diese Begrüßung im Memminger Rathaus folgt ein freundschaftlicher Austausch unter den Anwesenden Deutschen und Franzosen. 

In das Rathaus wurde die Klasse aus Lyon von den beiden französischen Lehrkräften Emérique Guenot und Laurent Dubreuil begleitet. Der deutschen Klasse standen die beiden Lehrerinnen Maria Folly und Regina Beutler zur Seite.