Hunderttausende feiern Comeback der Street Parade in Zürich nach Corona-Pause

67a8c830cfc96907252f19523837c490c47d974d
Street-Parade 2022 in ZürichBild: AFP / Fabrice COFFRINI

Nach zweijähriger Corona-Pause haben hunderttausende Menschen in Zürich wieder die größte Techno-Party Europas gefeiert. Die wummernden Bässe der 29. Street-Parade brachten am Samstag die Stadt zum Vibrieren, Menschen allen Alters feierten auf der altbekannten Route das Comeback der bunten Party, bei der über 200 DJs aus der ganzen Welt kostenlos auftraten.

Die letzte Parade vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 hatte rund 850.000 Teilnehmer gezählt. Dieses Jahr rechneten die Organisatoren mit 750.000 bis einer Million Teilnehmer.

Angesichts der hohen Temperaturen nutzten mehrere Besucher den nahen See, um sich abzukühlen. Dort kam es nach Angaben der Polizei am frühen Nachmittag zu einem tödlichen Badeunfall: Ein Mann war nach einem Sprung in den See nicht wieder aufgetaucht - zwar konnte er geborgen werden, doch alle Wiederbelebungsversuche waren vergeblich. Ob es sich bei dem Opfer um einen Teilnehmer der Street Parade handelte, war laut Polizei zunächst unklar.

Die diesjährige Parade fand unter dem Motto "Think" statt. Das Denken sei der Schlüssel zu einem friedlichen Zusammenleben der Kulturen, ungeachtet der Religion, der Hautfarbe oder der sexuellen Orientierung, erklärten die Veranstalter.

Zur ersten Ausgabe der Street Parade im Jahr 1992 fanden sich lediglich tausend Teilnehmer ein. Heute ist sie die größte Techno-Party in Europa.