Bericht: Tedros strebt zweite Amtszeit als WHO-Chef an

Der Chef der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, strebt einem Medienbericht zufolge eine zweite Amtszeit an. Wie die US-Website "Stat News" am Montag unter Berufung auf eine anonyme Quelle aus Tedros' Umfeld berichtete, will sich der 56-Jährige im kommenden Jahr erneut zur Wahl stellen. Tedros hat sich bislang nicht öffentlich dazu geäußert, ob er Ambitionen auf eine zweite Amtszeit hat.

Auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP äußerte sich die WHO nicht näher zu dem Bericht. Sie verwies lediglich darauf, dass die Nominierungsphase für die Kandidaten im April eröffnet wurde. "Die Mitgliedstaaten können von jetzt an bis September Kandidaten nominieren", erklärte die WHO.

Der frühere äthiopische Gesundheits- und Außenminister Tedros war 2017 als erster Afrikaner zum WHO-Direktor gewählt worden. Die WHO-Chefs dürfen maximal zwei Amtszeiten von jeweils fünf Jahren auf dem Posten bleiben. Ihre Wahl erfolgt durch die Mitgliedstaaten der UN-Unterorganisation.

Tedros spielt als WHO-Chef eine zentrale Rolle im globalen Kampf gegen die Corona-Pandemie. Für seinen Umgang mit der Pandemie hat er viel Lob, aber auch harsche Kritik geerntet. Besonders hart kritisiert wurde seine Reaktion auf den Ausbruch des Coronavirus vom früheren US-Präsidenten Donald Trump, welcher der WHO eine zu große Nähe zu China vorwarf. Die chinesische Metropole Wuhan gilt als Ausgangspunkt der Pandemie.