So zeigen Unternehmen ihre Solidarität in der Corona-Krise

#LocalSolidarity Teil 1

Während den langen Wochen der Allgemeinen Ausgangsbeschränkung in Bayern und Baden-Württemberg starteten tausende von Menschen solidarische Aufrufe und Aktionen, um das Weiterleben so normal wie möglich zu gestalten. Hier möchten wir von einigen positiven Beispielen berichten, die uns in den vergangenen Wochen über sämtliche Kanäle erreicht haben.

WANZL unterstützt katastrophenschutzbehörde
Jede Hilfe zählt, denn es geht nur gemeinsam. Diesem aktuell  stark  geforderten Credo folgte die Firma Wanzl und unterstützte kostenfrei die Katastrophenschutzbehörde Günzburg mit 1.000 Litern Desinfektionsmittel und 5.000 Atemschutzmasken der Klasse FFP2. Dafür bedankte sich der amtierende Günzburger Landrat Hubert Hafner herzlich beim Leipheimer Unternehmen.

NCS GmbH „vernetzt“ Menschen
Getreu dem Motto „Bayern steht zusammen“ wollte die NCS GmbH noch vor Ostern ihren eigenen Beitrag dazu leisten. Durch einen Fernsehbeitrag ist die Idee entstanden, Kinder- und Altenheime mit Notebooks zu versorgen, damit die Patienten und Kinder über die Feiertage mit Ihren Angehörigen skypen können. Stefan Schneider, Geschäftsführer der NCS GmbH, stellte hierfür 25 Notebooks in einem Gesamtwert von ca. 12.500 Euro zur Verfügung. Bis zum Gründonnerstag wurden alle Notebooks in verschiedenen Kinder- und Altenheimen in der Friedberger und Augsburger Umgebung verteilt - u.a. im Haus an der Paar Aichach, der Altenhilfe der Stadt Augsburg, dem Kath. Kinderheim Hochzoll/Augsburg, dem Pauline Fischer Haus Augsburg, dem  AWO Seniorenheim Friedberg sowie der Pro Seniore Residenz Friedberg uvm.

30.000-mal Schutz für die Region
Wir helfen den Helfern: Unter diesem Motto startete die pro air Medienagentur Augsburg ihre Corona-Hilfsaktion. Zusammen mit 4smarts, die sich um die Beschaffung, den Transport und die Zollabwicklung kümmerten, ist es gelungen, die so dringend benötigten 30.000 CE zertifizierten Mund-Nasen-Masken nach Augsburg zur AHO zu bringen. Die Corona-Krise stellt für alle neue Herausforderungen dar und so hat 4smarts bereits frühzeitig die Kapazitäten am Standort Shenzhen, China um Schutzmasken erweitert und leistet so einen Beitrag aus der Region. Finanziell unterstützt wurden die beiden Unternehmen von Automobile Tierhold.  

Kostenloses Gebäck und Kaffee für Hilfskräfte
Für all diejenigen, die während der Corona-Krise in  Krankenhäusern oder Altenheimen, bei der Polizei, der Feuerwehr oder bei Rettungsdiensten oder im Verkauf für das Gemeinwohl arbeiteten, hatte sich die Bäckerei IHLE  eine besonders tolle Aktion überlegt. Nach Vorlage ihrer Ausweises erhielten alle fleißigen Helfer ein Danke-Paket bestehend aus einer Breze, einem Marmeladenkrapfensowie einem Heißgetränk nach Wahl.

#augsburghältzusammen2020
Fans und Spieler des FC Augsburg packen seit März ordentlich an. Bei allen Aktionen, die der FCA in den Tagen der Corona-Krise unter dem Motto #augsburghältzusammen2020 durchführt, soll jener Zusammenhalt gelebt werden, der den FCA, seine Fans und die Region schon mehrfach ausgezeichnet hat. „Das Motto #augsburghältzusammen2020 soll der Anstoß sein, die Solidarität und den Zusammenhalt in Augsburg weiter zu stärken sowie sämtliche soziale Maßnahmen dort zu bündeln“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. Neben der Schaffung einer digitalen Spendenplattform verteilten Spieler des FCA unter anderem kostenlose Getränkekästen in einem Drive-In an der WWK Arena. Hier konnten Pflegekräfte & Co. ihre kostenlosen Erfrischungen abholen. Eine Gutschein-Verteilung sowie die Unterstützung der Augsburger Tafeln und der Verkauf von Motto-Shirts für den guten Zweck waren nur einige der vielen weiteren Aktionen. 

Ulm‘s virtuelle HEIMkurve
Die virtuelle HEIMkurve wurde vom SSV Ulm 1846 Fußball ins Leben gerufen, um die derzeit fehlenden Zuschauereinnahmen möglichst auffangen zu können und zugleich aber auch  um Spenden für die regionalen Tafelläden zu sammeln. „Diese und die Menschen, die auf die Tafelläden angewiesen sind, hat es derzeit besonders hart getroffen. Deshalb war es für uns wichtig, an dieser Stelle so gut es geht auch den Menschen in unserer Region helfen zu können. Die bisherige Resonanz freut uns. Neben den vielen SSV-Fans haben sich auch andere Fußballfans aus ganz Deutschland angeschlossen“, so Marketingleiter Andreas Müller. Bei der Kampagne „Ulm‘s virtuelle HEIMkurve“ sind bisher in Ulm, um Ulm und um Ulm herum 7.000 virtuelle Plätze gebaut worden. Ein Platz bedeutet 1,- EUR, der jeweils zur Hälfte an die Tafelläden der Region und den SSV-Nachwuchs gehen. 

55.000 Euro für Vereine
Das bisher bekannte Vereinsleben findet aktuell nicht wie gewohnt statt. Daraus resultieren oft finanziellen Engpässe. Viele Vereine entwickeln mit großer Kreativität neue Wege: Online-Kurse, Videokonferenzen, Trainingseinheiten übers Internet und vieles mehr. Diesen Erfindungsreichtum unterstützt die Sparkasse Ulm und eröffnet Vereinen und gemeinnützigen Organisationen in der Region eine außergewöhnliche Fördermöglichkeit: Insgesamt 55.000 Euro aus dem PS-Sparen stehen für sie als Spende bereit. Je nach Mitgliederzahl können Vereine und gemeinnützige Organisationen daraus direkt und mit wenig Aufwand bis zu 1.500,- Euro beantragen. Anträge können bis 30. Juni 2020 gestellt werden. Die Auszahlung der Spenden erfolgt im Juli. 

Versorgung für Brillenträger
Um individuelle Lösungen für Brillen- und Kontaktlinsenträger kümmerte sich optik mersmann in der Hafengasse. Das Optiker-Team bot nicht nur eine Notversorgung vor Ort an, sondern verschickte auch ohne zusätzliche Mehrkosten direkt nach Hause.  Kontaktlinsen, Pflegemittel, Geschenkgutscheine sowie Brillen konnten jederzeit per Mail oder auch telefonisch bestellt werden.

www.kemptenverbindet.de
Am 22. März startete Stefan Müller in Facebook einen Aufruf: „Ich bin kein Programmierer, aber wenn jemand Talent hat sowas aus dem Boden zu stampfen dann macht bitte sowas“. Es meldeten sich Michael Lüdemann und Katrin Müller-Bentrop als Freiwillige und boten ihre Mitarbeit an. Die Idee: Kemptener Geschäftsleute sollten auch während ihrer Schließung unkompliziert mit ihren Kunden in Verbindung bleiben können. Ob sie ihr Angebot nun online anbieten, Gutscheine verkaufen, reduzierte Öffnungszeiten   haben oder etwa einen  Lieferservice anbieten. In einer Nacht und Nebel Aktion wurde die Website programmiert. Bereits 48 Stunden nach dem Aufruf ging die Seite online. Inzwischen sind es über 200 Einträge von Kemptener Geschäften.

Stadtbücherei unterstützt Schüler
Aufgrund der Schulschließungen stellen sich Schüler oft die Frage, wie sie das Lernen von zuhause aus gestalten können. Die Stadtbücherei und der Wissens- und Bildungsanbieter Brockhaus stellen hierfür seit Anfang April für die Dauer der Schulschließungen das Online-Lernangebot „Schülertraining“ allen Bibliothekskunden kostenfrei zur Verfügung. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können sie jederzeit von zuhause aus auf das Angebot zugreifen. Dazu einfach auf der Brockhaus-Seite auf „Menü“ klicken und Online-Kurse sowie das gewünschte Schulfach wählen.