Souveräner Sieg in Halle: SSV Ulm träumt weiter von der 2. Liga

Vorsprung auf Relegationsplatz beträgt nun 4 Punkte

Die Tabellenführung war nach dem Last-Minute-Unentschieden gegen Erzgebirge Aue am vergangenen Samstag erstmal weg, doch der SSV Ulm hatte weiterhin alle Chancen auf den Aufstieg – gegen den abstiegsbedrohten Halleschen FC wollte man daher am heutigen Sonntagabend unbedingt punkten.

cropped-1712515933-_p3a4108.jpg_compressed2
Bild: Lucca Fundel
Im Vergleich zum 2:2 gegen Aue stellte Trainer Thomas Wörle seine Startelf auf insgesamt drei Positionen um: Der zuletzt an der Wade verletzte Kapitän Reichert startete für Yarbrough, Rösch war nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurück und ersetzte Allgeier, zudem begann Kastanaras für Higl.

Erste Halbzeit ohne wirkliche Großchancen

Von Beginn an waren die Gäste etwas druckvoller, ohne sich jedoch zunächst Hochkaräter zu erarbeiten. Die abstiegsbedrohten Hallenser standen in der Defensive weitestgehend gut und ließen wenig zu – eine flach geschossene Flanke von Scienza nach zehn Minuten wurde von Lofolomo vorzeitig abgefangen, auch weitere Versuche von Kastanaras (12. Minute) und Chessa (34. Minute) wurden nur bedingt gefährlich.

Scienza trifft per Foulelfmeter 

Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ging es dann rund: Brandt wurde im Strafraum der Hallenser von Behrendt getroffen und es gab Foulelfmeter für Ulm. Scienza trat an und traf, doch der Strafstoß wurde wiederholt, da ein Ulmer den Strafraum noch während der Ausführung betreten hatte. Doch auch den zweiten Versuch verwandelte der Stürmer, obwohl Keeper Schulze sogar noch dran gewesen war.

Stoll besorgt den 2:0-Endstand

So ging es mit dem knappen Vorsprung in die Pause, nach dem Wechsel zeigte sich Halle etwas aktiver, richtig zwingende Angriffe waren aber weiterhin Mangelware. Nach einer knappen Stunde kam Yarbrough für Kapitän Reichert in die Partie, kurz darauf brachte Wörle Higl und Jann für Kastanaras und Chessa. In der 70. Minute jubelten die mitgereisten Auswärtsfans erneut, denn Stoll erhöhte für Ulm nach Vorarbeit von Maier auf 2:0. Bis zum Ende der Partie passierte dann nicht mehr viel, die Spatzen brachten den Sieg daher souverän über die Ziellinie.

Damit bleibt Ulm auf Rang 2 in der Tabelle, weil Regensburg ebenfalls gewonnen hatte. Da Preußen Münster und Dynamo Dresden jedoch ihre Duelle an diesem Spieltag verloren hatten, beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nun schon vier Punkte.

So geht es weiter

Der SSV Ulm empfängt am kommenden Samstag (11.04.) zuhause um 14:00 Uhr Preußen Münster zum Spitzenduell, während der Hallesche FC zeitlich bei Viktoria Köln zu Gast ist.