Spendenaktion #Allianzbewegtsich

2.401 Euro für die KJF

Die Allianz Geschäftsstelle Kempten, die das Versicherungsgeschäft im gesamten Allgäu betreut, startete im Juli die Spendenaktion #Allianzbewegt sich. Über die Spendensumme von 2.401 Euro freuen sich Kinder, Jugendliche und Familien, die in den sozialen Einrichtungen der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) der Diözese Augsburg e. V. in der Region Kaufbeuren-Ostallgäu betreut werden.

Unter dem Leitbild „Mut zum Leben“ setzt sich die KJF Augsburg mit Einrichtungen und Diensten an über 50 Standorten in Schwaben und dem angrenzenden Oberbayern für hilfsbedürftige Menschen ein. Zur KJF Kinder- und Jugendhilfe (KJH) Kaufbeuren-Ostallgäu gehören unter anderem Kindertagesstätten, Heilpädagogische Tagesstätten, Angebote an Schulen, ein Sozialpädagogischer Fachdienst sowie verschiedene Beratungs-, Bildungs- und Begleitangebote für Eltern, Kinder und Jugendliche. Zudem gibt es neben den Standorten in Kaufbeuren und Marktoberdorf noch Außenstellen der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstellen in Buchloe und Füssen.

Das Spendengeld soll Eltern mit Migrationshintergrund und ihren Vorschulkindern im Rahmen unseres HIPPY Angebotes zugutekommen. HIPPY ist ein Spiel- und Lernprogramm von IMPULS Deutschland Stiftung e. V. für Kinder von drei bis sechs Jahren. Stefan Ronnsiek, Leiter der KJH Kaufbeuren-Ostallgäu, erklärt: „Das Programm findet zu Hause statt und stärkt vor allem die Bindung zwischen Eltern und Kindern, fördert Sprachfertigkeit und optimiert Entwicklungschancen.“

Im Rahmen der Spendenaktion traten Mitarbeitende der Allianz Geschäftsstelle Kempten zugunsten einer jeweiligen gemeinnützigen Kinderhilfsorganisation in ihrer Region in den Disziplinen Strecke machen und Spenden sammeln an. „Sieger dieser Aktion sind die Kinder und Jugendlichen, die von den regionalen Organisationen betreut werden und Hilfe erhalten“, resümierte Eva Grenz, Leiterin der Allianz Geschäftsstelle Kempten bei der Siegerehrung und Spendenübergabe. Stefan Ronnsiek nahm den symbolischen Scheck dankbar entgegen: „Unser Team war von Anfang an begeistert von der Aktion mit dem Olympischen Gedanken - jeder Meter zählt, jeder Euro hilft. Herzlichen Dank an alle Akteurinnen und Akteure!“


Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF Augsburg)
Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus.
Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de. Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.