"Preis des Jahres 2022" der Stiftung AUFWIND geht an das Freiwilligen-Zentrum Augsburg

Die Stadtsparkasse spendet 5.000€

Die Kinder- und Jugendstiftung AUFWIND der Stadtsparkasse Augsburg vergibt jeweils für das vorangegangene Jahr einen zusätzlichen Förderpreis in Höhe von 5.000.- Euro unter allen Projekteinreichungen, die bei ihr eingegangen sind. Dabei ist es unerheblich, ob bereits eine Förderung stattgefunden hat oder nicht. Mit diesem zusätzlichen Förderpreis sollen besonders nachhaltige Maßnahmen einen zusätzlichen Schub bekommen.

cropped-1677495474-img_0290
Bild: TRENDYone
63fdb6f24efab-image003
63fdb6f24f22e-27.02.2023_preisubergabe_001
Zur Auswahl standen knapp zwanzig tolle Projekte. Am Ende fiel die Wahl der Jury auf das Projekt "Lernpaten" des Freiwilligen-Zentrums, über dessen Förderverein die Bewerbung für den Preis initiiert wurde.

Worum geht es bei dem Projekt?

Seit zweieinhalb Jahren sind die Lernpaten erfolgreich an Augsburger Grundschulen aktiv. Der Bedarf an den Schulen nimmt weiter zu.
Die Nachfrage ist so hoch, dass bisher bei weitem noch nicht alle Schulen mit der gewünschten Anzahl an Lernpaten versorgt werden konnten, trotz über 70 aktiven Patinnen und Paten.

Im Rahmen des Projekts treffen sich die Lernpaten einmal in der Woche für rund zwei Stunden mit ihrem Patenkind in dessen Schule. Dabei geht es vorrangig darum, Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre Entwicklung zu fördern. Lernen wird hier auf allen Ebenen verstanden: schulisch, sozial und emotional. Die Gestaltung der Treffen ist ganz individuell und soll vor allem Freude machen.

Auch an der St. Max Grundschule sind drei Lernpatinnen aktiv.
Anzeige
Sie treffen sich regelmäßig mit ihren „Schützlingen“, um sie im Schulalltag zu unterstützen: „Für mich steht im Mittelpunkt, das Kind individuell dort zu fördern, wo es Hilfe braucht. Ganz wichtig dabei ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung“, berichtet die Lernpatin Astrid Mangold. Ihre Kollegin Sigrid Goetze betont vor allem, wie wichtig das Thema Selbstbewusstsein bei den Kindern sei. „Die Kinder sollen erfahren, dass sie etwas können, dass sie Stärken haben“.

Schulleiter David Sonnleitner zieht ebenfalls ein positives Fazit „Gerade nach Corona und Homeschooling ist derartige Unterstützung für die Kinder sehr viel wert.“

Besonders wichtig für einen nachhaltigen Erfolg des Projektes ist die Finanzierung, die auch hier den Projektkoordinatorinnen Sorgen macht. „Auch wenn es manchmal den Anschein macht: Engagement gibt’s nicht kostenlos“, betont Stefanie Wachter-Fischer. „Besonders bei Patenschaftsprojekten ist die Organisation im Hintergrund sowie professionelle Begleitung zentral“, ergänzt ihre Kollegin Mareen Werthefrongel. Jetzt darf sich das Freiwilligen-Zentrum über eine weitere Finanzspritze freuen.

Wer Lust und Zeit hat, sich als Lernpatin oder -pate zu engagieren, kann sich bei einer Einführungsveranstaltung ganz unverbindlich über ein mögliches Engagement informieren.

Wann?

Montag, 6. März von 17:00 – 18:30 Uhr

Wo?

IN VIA Augsburg e.V. Konrad-Adenauer-Allee 43 86150 Augsburg