Spendenaktion der Radio 7 Drachenkinder ein voller Erfolg

Fantastisches Ergebnis für nachhaltige Hilfe in der Region

Die Menschen zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu zeigten wieder ein großes Herz für die Radio 7 Drachenkinder: im vergangenen Spendenjahr, das im Januar endete, gingen genau 1.061.749,02 Euro auf dem Spendenkonto ein. „Das ist ein fantastisches Ergebnis, mit dem wir in der Region wieder nachhaltig Hilfe leisten können“, so Radio 7 Geschäftsführer Michael Kühn.

Im Mittelpunkt der Hilfe stehen kranke, behinderte und traumatisierte Kinder. Dabei sieht die Hilfe selbst sehr unterschiedlich aus. So finanzierte die gemeinnützige Radio 7 Drachenkinder gGmbH, die 2005 gegründet wurde, in den zurückliegenden Monaten beispielsweise diverse Therapiegeräte, behindertengerechte Wohnungsumbauten und die Reise einer neunköpfigen Schülergruppe mit geistiger Behinderung zu den Special Olympics in Todtnauberg. „In der Summe waren das zwischen Januar und Dezember 2018 mehr als 200 Familien, Einrichtungen und Projekte, die wir gefördert haben“, so Ursula Schuhmacher, Leiterin der Radio 7 Drachenkinder.

Ein besonderes Highlight sei im abgelaufenen Spendenjahr die Einweihung der ersten beiden Drachenkinder-Spielplätze in Wilhelmsdorf und Sigmaringen gewesen. „Für die Anschaffung der behindertengerechten Spielgeräte haben wir allein 50.000 Euro zur Verfügung gestellt“, so Schuhmacher „die Kinder haben die Spielplätze mit lautem Jubel übernommen.“ Besonders groß sei die Begeisterung über das rollstuhlgerechte Trampolin gewesen.

Die Nachvollziehbarkeit bei der Spendenvergabe, die Transparenz der gesamten Abläufe und die Verwendung der Spendengelder ausschließlich im Sendegebiet von Radio 7 seien das Erfolgsrezept der Radio 7 Drachenkinder gGmbH. „Die Hörerinnen und Hörer schenken uns mit ihrer Spende ihr Vertrauen“, weiß Ursula Schuhmacher aus den zahlreichen Gesprächen mit Spendern „und genau dieses Vertrauen stützt und trägt unsere Arbeit. Das ganze Jahr über organisieren Firmen, Vereine und Privatpersonen diverse Aktionen.“ Dass die Arbeit für Kinder mit besonderen Lebenssituationen in der Gesellschaft ein wichtiges Thema ist, zeigt sich auch an der Tatsache, dass Gerlinde Kretschmann, die Frau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, im Jahr 2017 die Schirmherrschaft für die Radio 7 Drachenkinder übernommen hat.

„Das tolle Ergebnis ist für uns alle Ansporn genug, weiterhin Zeit, Leidenschaft und Herzblut einzubringen“, freut sich Ursula Schuhmacher über das Spendenergebnis abschließend.