Sport Gala 2017 Kempten

Beste Sportlerinnen und Sportler 2016 im Stadttheater gewürdigt

Kempten…Es ist eine gute alte Tradition in der Allgäu-Metropole zu Beginn eines Jahres die besten Athletinnen und Athleten des vorangegangenen Jahres zu ehren und deren sportliche Leistungen durch die Vergabe von Medaillen und Urkunden vor einem großen Publikum zu würdigen. Ausgerichtet wird die Sport Gala jedes Jahr vom Stadtverband der Sportvereine im Stadttheater, einer Location, die für diese Art von Veranstaltung genau den passenden Rahmen bietet.

Sport Gala mit buntem Rahmen

Moderiert wurde die Sport Gala auch im Jahr 2017 vom bewährten Moderatoren-Duo Silvia Reich-Recla und Michael Läufle. Festredner der Veranstaltung waren wie im Vorjahr Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle und der Präsident des Stadtverbandes der Sportvereine Harald Platz. Beide Redner verwiesen auf sich im Bau befindliche Sportanlagen wie das Alpinzentrum Kempten des DAV mit seinen 1.025 Quadratmetern Kletterfläche, das heuer eröffnet wird, sowie auf den baldigen Bau einer Dreifachturnhalle auf dem ehemaligen Sportplatzgelände des Hildegardis-Gymnsiums an der Reichlinstraße. Eine Machbarkeitsstudie hatte erst unlängst ergeben, dass ein Neubau an dieser Stelle Sinn macht, so die beiden Festredner unisono. Für den unterhaltsamen Rahmen sorgten heuer Tanzauftritte der Tanzgruppe Black Fidelity und mehrere gesangliche Darbietungen von Leonie Leuchtenmüller. Nach der Gala wurde wie üblich bei Tanz und Musik im „Theater oben" bei Live-Music der Sängerin Leonie Leuchtenmüller und der Band „Voiceful" bis in die Nacht g'feiret.

https://youtu.be/yABnnWw2Gio

And the Winner is…

Im ersten Teil des Abends wurden die Anwärter auf eine Bronze- wie Silbermedaille auf die Bühne des Stadttheaters gebeten. Nach der Pause kam es dann zu den bekannten Höhepunkten jeder Sport Gala, der Verleihung der Goldmedaillien, der Sport-Ehrennadel der Stadt Kempten, der Ehrung der Sportlerin und des Sportlers des Jahres 2016 und last but not least der Ehrung der Mannschaft des Jahres 2016. Als Sportlerin des Jahres wurde Paulina Wörz vom Radsportclub Kempten geehrt. Die gebürtige Polin ist heute eine richtige Allgäuerin geworden und ist Weltmeisterin im Ultra-Rad-Marathon in der allgemeinen Klasse und Europameisterin im Mountainbike bei der Marathon Masters Championship in der Masters-Klasse. Sportler des Jahres wurde Daniel Abt, Sprössling aus der bekannten Motorsport-Dynastie Abt. Daniel Abt erreichte den 2. Platz in der Formel-E Teamgesamtwertung und den 7.Platz in der Formel-E Gesamtwertung im Einzel. Zudem holte er in der Saison 2016 insgesamt 3 Podestplätze im Einzel. Bei den Mannschaften machte diesmal die Handball-Mannschaft des SG Kempten-Kottern das Rennen. Für seine besonderen Verdienste erhielt heuer der langjährige Vorsitzende des Eissportvereins Kempten, Walter Bastian, durch Oberbürgermeister Thomas Kiechle die Sport-Ehrennadel verliehen.