Stadtfest zurück an alter Stelle

46. Memminger Stadtfest lockt tausende Besucher

Memmingen…Der Wettergott war gewogen, als am vergangenen Samstag die Memminger ihr traditionelles Stadtfest in Memmingens guter Stube, dem zentralen Marktplatz, vom Vormittag bis tief in den Abend feierten.

Tausende kamen, um am 46. Stadtfest, das von der Stadt Memmingen und dem stadtmarketing memmingen e.V. veranstaltet wird, gemeinsam unter dem diesjährigen Motto: „Shoppen und zu Feiern" Teil zu haben. Dabei kehrte das Stadtfest nach einem Jahr Abstinenz wieder an seinen angestammten Platz zurück, wo es nach überwiegender Meinung der Memminger und seines Stadtmarketings hingehört: auf dem Marktplatz vor das Rathaus und in Sichtweite von Sankt Martin. Viele Verköstigungsstände umfriedeten rundherum den Marktplatz und vor der bekannten HAMPTONS Bar hatte man für viele Hunderte von Besuchern aufgestuhlt.



Künstlerisches und Kulinarik

Die Stadtfestgäste hatten u.a. die Wahl zwischen deftiger Kost wie Gebratenem, Kuchen und Torten, Krautschupfnudeln, Pizza, Crepes, Fisch- und Käsesemmeln. An mehreren Schankständen wurde Memmingers beliebter Gerstensaft bei heißen Temperaturen laufend ausgeschenkt. Musikalisch unterhalten wurden die Besucher des Stadtfestes, das am Vormittag feierlich von Memmingens neuem Oberbürgermeister Manfred Schilder und dem Vorstand des stadtmarketing memmingen e.V. Andreas Brommler eröffnet wurde, von der Stadtkapelle Memmingen, den Musikanten der Musikkapelle Memmingerberg e.V. und den Westerheimer Musikanten. Auf dem Kräutlesmarkt durften die kleinen Gäste auf einem Nostalgiekarussell mitfahren, kleine Dinge basteln oder eine Rollenbahn hinuntersausen. Rund um den Marktplatz konnten sich die Besucher zudem bis in den Nachmittag an Darbietungen der Memminger Meile erfreuen. Es gab Artistik, Clownerie, Jonglage, ein Puppentheater, Slapstick und viele Musik zu sehen und zu hören.