Sonderausstellung im Augsburger Puppentheatermuseum

Stars an Fäden treffen Stars aus dem Handwerk

Jim Knopf, das Urmele und der Kasperl – die Stars an Fäden der weltberühmten Augsburger Puppenkiste lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen, sie sind für viele Erwachsene eine liebenswerte Erinnerung an die eigene Kindheit. Nun hat das Augsburger Puppentheatermuseum „Die Kiste“ eine Sonderausstellung mit dem Titel „Wer will fleißige Handwerker seh’n ....“ eröffnet. Dafür hat die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) die Schirmherrschaft übernommen. „Wir sind mit unserem schwäbischen Handwerkermuseum nicht nur direkte Nachbarn der Augsburger Puppenkiste, sondern gerade beim Thema Handwerk der ideale Ansprechpartner,“ sagte Hans-Peter Rauch, Präsident der HWK Schwaben.

Rauch zeigte sich begeistert von der interessanten Umsetzung des Themas. „In vielen Theaterstücken der Augsburger Puppenkiste ist auch ‚Handwerk drin‘ und wir sind begeistert von der außergewöhnlichen Inszenierung“, freute er sich. So ist zum Beispiel ein Haus im Querschnitt dargestellt, in dem der Hausbau zu sehen ist und viele Bau- und Ausbauhandwerke beinhaltet sind. Moderne, großflächige Bildmotive dienen als Hintergrund der Ausstellungs-„kisten“ und sind so eine charmante Imagewerbung für das Handwerk und die Handwerkskammer für Schwaben.

Für Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben ist dies ein wichtiger Punkt: „Auf eine ganz spielerische Art können Jugendliche erfahren, was das Handwerk heute alles bewirkt und bewegt. Wer dann noch Lust auf mehr hat, kann mit dem Berufe-Checker sein Talent in Erfahrung bringen, das Logo-Puzzle aus unserer Macher-gesucht-Kampagne zusammensetzen oder sich in typisch-handwerklicher Arbeitskluft fotografieren lassen.“

Begleitet wird die Ausstellung durch ein attraktives Aktions- und Workshop-Programm für Kinder und Erwachsene.
Anzeige

So steht beispielsweise Korbflechten, Hüte machen, Kleidung nähen, Frisieren, Malen- und Lackierern, Goldschmieden, Schuhe machen und Brotbacken auf dem Programm. Bei der Vernissage in Augsburg lobte Christoph Mayer, der Vorsitzende der Freunde des Augsburger Puppenspiels, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer, den Innungen und den Betrieben. „Das Handwerk hat sich mit sehr viel Schwung, hochmotiviert und mit prima Ideen in diese Ausstellung eingebracht und es freut uns sehr, dass zur Eröffnung so viele Vertreter des Handwerks gekommen sind,“ sagte Mayer und begrüßte besonders die Vertreter der Kaminkehrerinnung Schwaben.

„Das Handwerk“, so Klaus Marschall, Chef der Augsburger Puppenkiste, “spielt in den Märchen, die wir hier aufführen eine zentrale Rolle. Denken Sie nur an ‚das tapfere Schneiderlein‘ oder ‚Hans im Glück‘. Deshalb war eine Sonderausstellung mit dem Handwerk längst überfällig.“ In seinem Grußwort freute sich HWK-Präsident Hans-Peter Rauch über die gelungene Präsentation des Handwerks in der Ausstellung: „Das Handwerk wird hier aus einer ungewöhnlichen Perspektive gezeigt und der Bogen zwischen modernem Handwerk und unseren Traditionen wurde ausgezeichnet gespannt.“

Die Ausstellung „Wer will fleißige Handwerker seh’n – Hand-Werk-Kunst im Puppenspiel“ ist vom 8. Juni 2016 bis zum 15. Januar 2017 in den Räumen der Puppenkiste im denkmalgeschützten Heilig-Geist-Spital in Augsburg zu sehen.