Startup des Monats: Next Level Logistics with aluco!

Eine einzigartige Kombination aus Frachtvermessung und automatisierter Disposition.

Die Logistik steht vor fünf wesentlichen Herausforderungen: der enorme und immer größer werdende Fachkräftemangel, der zunehmende Wettbewerbsdruck und Preiskampf unter den Spediteuren, die steigenden Transportkosten und Spritpreise sowie das stark zunehmende Sendungsvolumen. Und all dies führt seitens der Speditionen zu sinkenden Gewinnen und steigenden Kosten! Und genau hier kommt aluco ins Spiel – durch die einzigartige Kombination aus Frachtvermessung und automatisierter Disposition kann die Wertschöpfungskette der Spediteure effizienter gestaltet, deren Gewinne erhöht und die Kosten signifikant reduziert werden.

cropped-1664373735-633452327368f-bildschirmfoto-2022-09-28-um-15.51.40
Bild: aluco
aluco – die Lösung zur Optimierung von Logistikprozessen

aluco ist ein Softwarestartup mit dem Ziel die Logistikbranche effizienter, innovativer und nachhaltiger zu gestalten. Hierfür bieten sie ihren Kunden eine einzigartige Kombination aus Frachtvermessung und automatisierter Disposition. Dabei werden die Sendungen im Wareneingang der (Stückgut-)Spedition erfasst und deren Abmessungsdaten berechnet. Diese Daten werden anschließend an das Transportmanagementsystem der Spedition weitergeleitet, wo bereits das zweite Softwaremodul der automatisierten Disposition von aluco greift. Durch den Einsatz der beiden Softwaremodule kann eine erhebliche Prozessbeschleunigung erfolgen und es ist mit einem Einsparungspotenzial von mehr als 100.000 Euro zu rechnen. Zudem wird aufgrund der besseren Tourenauslastung ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens geleistet.

Dynamisches Team mit umfassender Erfahrung in Logistik und IT

Das Gründerteam von aluco besteht aus Franziska Bartenschlager, Saskia Reuter und Adrian Bohn mit einer großen Leidenschaft und umfassenden Erfahrung in Logistik und IT. Auf Basis einer intensiven und gemeinsamen Forschung mit Stückgutlogistikern haben sie ihr Geschäftsmodell entwickelt und stecken gerade mitten in der Testung ihrer automatisierten Disposition. Und das ist erst der Anfang – Ziel des Teams ist es die Profitabilität, Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Logistiker sicherzustellen sowie deren Nachhaltigkeit zu erhöhen! 

Eigenschaften / Besonderheiten:

  • Reines Back-End Produkt – Integration in alle bestehenden Transportmanagementsysteme
  • Mehr als 100.000 Euro Ersparnis in der Disposition pro Jahr 
  • Prozessbeschleunigung und Kosteneinsparungen
  • Echtzeit Datenerfassung und -verarbeitung
  • Reduzierung der Extra-Touren für eine nachhaltigere Logistik