Studentin designed Möbel aus Kuhfladen

Ungewöhnliche Möbel, die den Umweltschutz fördern

Die britische Design-Studentin Sanelisiwe Mafa hat Möbel aus Kuhfladen entwickelt. Was sich erst eklig anhört, ist gut für die Umwelt und sieht besser aus als gedacht.

„Ich wollte Möbel entwerfen, die Kuhmist als ein wunderschönes Material zum Designen zeigen“, erklärte Sanelisiwe ihre Intention. Deshalb hat sie Hocke und Blumentöpfe aus dem merkwürdigen Material entwickelt, die sich sehen lassen können. Und das beste daran ist: Findet man die Möbel nicht mehr schön, können sie einfach kompostiert werden.



Auch der landwirtschaftliche Unternehmer Gianantonio Locatelli setzte diese Idee um und entwickelte „Merdacotta“, einer Mischung aus getrockneten Kuhfladen, Stroh, Ton und weiteren Bio-Abfällen. Seine Möbel sehen aus wie Terracotta und sind sogar sehr frostresistent. Seine Stücke sind im „The Shit Museum“ in der italienischen Lombardei ausgestellt.