swa Carsharing-Standort ab sofort auch in Günzburg

Angebot weitet sich in der Region aus

Flexible Mobilität bieten die Stadtwerke Augsburg (swa) jetzt auch in Günzburg an. Zum ersten Mal wurde damit ein swa Carsharing-Standort außerhalb des Gebiets des Augsburger Verkehrs- und Tarifverbundes (AVV) eröffnet.

Bereits Ende 2019 hat der Günzburger Stadtrat über die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Augsburg entschieden. Der ursprüngliche Eröffnungstermin des Standortes war am 30. April und musste wegen Corona zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Zusätzlich zu dem Projekt Fahrradstadt sei Carsharing eine wichtige Alternative zum Auto. Carsharing sei auch für Vereine und Firmen eine interessante Alternative zu eigenen Autos, „denn Carsharing ist nachhaltig, finanziell interessant und einfach zu handhaben“, so Jauernig. 

 „Wir freuen uns, dass wir Carsharing nun auch in Günzburganbieten können“, so swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza.
Anzeige
Damit seien die Günzburger ab sofort flexibel mobil unterwegs.„Wir haben mit diesem Standort aber auch erstmals die Grenzen des AVV überschritten“, so Casazza. Neben Augsburg gibt es mittlerweile Standorte in Stadtbergen, Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Königsbrunn, Diedorf, Meitingen, Wertingen und Schwabmünchen. „Das zeigt sehr eindrücklich, dass nicht nur in den großen Ballungszentren, sondern auch in mittleren und kleineren Städten und Gemeinden die Nachfrage nach mehr Mobilität ohne eigenes Auto vorhanden ist“, so Casazza. Wer bei den swa für Carsharing angemeldet ist kann in rund 200 weiteren Städten das dortige Carsharing zu den gleichen günstigen Konditionen nutzen.

 Kundenkarte gibt es im Rathaus Günzburg

Nach Anmeldung beim swa Carsharing, online oder mit Papierformular, kann die Kundenkarte nach Vorzeigen des Führerscheins direkt im Rathaus Günzburg abgeholt werden. Natürlich können sich die Nutzer auch wie gewohnt im swa Kundencenter in Augsburg anmelden und ihre Kundenkarte direkt dort in Empfang nehmen. Noch bequemer geht es aber per Online-Führerschein-Prüfung zum Wunschtermin und Postzustellung.