Tabellenführer SSV Ulm vor möglichem Aufstieg in die 2. Bundesliga

Ulmer Donaustadion müsste kurzfristig auf Bundesliganiveau gebracht werden

Die Ulmer Spatzen spielen in ihrer ersten Saison der 3. Liga deutlich über allen Erwartungen. Der Aufsteiger aus Ulm steht kurz vor dem direkten Durchmarsch von der dritten Liga in die zweite Fußball-Bundesliga, was nach dem letzten Aufstieg die nächste sportliche Sensation für die Region Ulm wäre.

cropped-1710336159-bild
Der SSV Ulm 1846 Fußball e.V. steht 9 Spieltage vor Saisonende vor einer nächsten großen Sensation.Bild: SSV Ulm

SSV Ulm 1846 Fußball: Vom Aufsteiger zum Aufstiegskandidaten

Die sportlich Verantwortlichen des SSV Ulm 1846 Fußball e.V., möchten bisher noch keine konkrete Stellung zur möglichen Aufstiegsperspektive beziehen, wohl auch um die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen. Die Lizenz für die 2. Bundesliga hat der Verein allerdings bereits vorsorglich beantragt, was zumindest ein klares Signal darstellt, dass man im Fall der Fälle gewillt und bereit wäre für den Aufstieg in Liga 2.

Ulmer Donaustadion nicht Bundesligatauglich

Um einen möglichen Spielbetrieb in der 2. Bundesliga zu ermöglichen, müsste die Stadt Ulm als Eigentümerin des Donaustadions kurzfristig noch einiges unternehmen, um die Lizenzbedingungen der DFL erfüllen zu können. Die fehlende Rasenheizung führte bereits in der aktuellen Saison der dritten Liga dazu, dass die Ulmer Spatzen während der Wintermonate nicht im eigenen Stadion spielen konnten. Für die 2. Bundesliga müssten zudem alle Sitz- und Stehplätze des Donaustadions überdacht sowie neben weiteren Vorgaben auch eine stärkere Flutlichtanlage verbaut werden.

Stadionneubau rückt in den Fokus

Die Sportliche Entwicklung des SSV Ulm befeuert damit unweigerlich auch das Thema Stadionneubau, welches bei den Verantwortlichen der Stadt Ulm weiter an Priorität gewonnen haben dürfte und vielleicht bald noch weiter oben auf der Agenda stehen wird.