Vorsprung ausgebaut: SSV Ulm besiegt Preußen Münster mit 2:0

Spatzen springen vorübergehend auf Platz 1

Dank des überzeugenden 2:0-Siegs gegen Halle konnte der SSV Ulm den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte ausbauen – am heutigen Samstagnachmittag kam mit Preußen Münster ebenjene Mannschaft auf Platz 3 zum Spitzenspiel ins Donaustadion.

cropped-1713017035-_p3a4766.jpg_compressed
Bild: Lucca Fundel
Im Vergleich zum Auswärtssieg vom vergangenen Sonntag stellte Trainer Thomas Wörle seine Startelf auf einer Position um: Für Kastanaras stand Higl in der Anfangsformation.

Spatzen mit Traumstart

Bei bestem Fußballwetter erwischten die Ulmer einen Traumstart: Nach zehn Minuten gingen die Spatzen durch Higl in Führung – nach einer butterweichen Flanke von Scienza köpfte der Stürmer perfekt ins lange Eck ein. In Minute 23 hatte Batmaz bereits Ortag umkurvt, konnte den Ball aus spitzem Winkel jedoch nicht mehr im Tor unterbringen. Ansonsten waren die Spatzen aber die gefährlichere Mannschaft: Rösch prüfte den Münsteraner Keeper Schulze Niehues aus rund sieben Metern, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte parierte der Torwart ebenfalls gegen Brandt, der sein Glück mit einem Distanzschuss versucht hatte.

Stoll macht den Deckel drauf

Mit dem knappen Vorsprung ging es dann in die Kabinen, nach dem Wechsel scheiterte Scienza einmal mehr am starken Schlussmann der Gäste (52. Minute). Trainer Wörle brachte nun Ahrend für Brandt und Yarbrough für Reichert – der Kapitän musste erneut wegen einer Verletzung raus, außerdem kam Kastanaras wenig später für Torschütze Higl in die Partie. Auf dem Platz passierte zunächst nicht mehr viel, ehe Stoll in der 83. Minute nach Ecke von Jann per Nachschuss auf 2:0 erhöhte, was gleichzeitig auch den Endstand bedeutete.

Damit springen die Spatzen zumindest bis morgen auf Rang 1 in der Tabelle und bauen ihren Vorsprung auf den Relegationsplatz weiter aus!

So geht es weiter

Der SSV Ulm empfängt nächsten Sonntag (21. April) um 19:30 Uhr Jahn Regensburg zum nächsten Spitzenspiel, während Preußen Münster am selben Tag bereits um 16:30 Uhr die 2. Mannschaft des SC Freiburg zu Gast hat.