Technischer K.o.: Wladimir Klitschko verliert WM-Kampf

Anthony Joshua ist Weltmeister im Schwergewicht

Im ausverkauften Wembley-Stadion kämpften heute Wladimir Klitschko (41) und IBF-Champion Anthony Joshua (27) um die WM-Krone im Schwergewicht. Beide gingen während dem Duell zu Boden und bewiesen dennoch ihren Kampfgeist. In der 11. Runde brach der Ringrichter den Kampf ab – Klitschkos Ende.

Beim Kampf der Giganten stand heute für die Kontrahenten viel auf dem Spiel. Vor 90.000 Fans im Londoner Wembley-Stadion wollte Klitschko seine Karriere retten und Anthony Joshua die unumstrittene Nummer eins im Schwergewicht werden. Der Mega-Fight elektrisierte Massen.

„Ich kämpfe jetzt gegen einen Gegner, der mit 27 so alt ist, wie ich an Jahren boxe. Ich bin unglaublich hungrig und total besessen davon, am Samstagabend nach dem Kampf die Arme triumphierend in die Luft zu recken. Ich glaube, ich weiß ganz genau, welche Gedanken Anthony zum Kampf hat und wie er in seinem Kopf ablaufen wird. Ich heiße zwar nicht Nostradamus, aber ich weiß ganz genau, wie der Kampf enden wird. Das ist schon jetzt mein Event, meine Nacht, mein Ring und mein Fight – auch wenn Joshua Heimvorteil hat.“, sagte Klitschko vor dem Kampf.

Let´s get ready to rumble!

Während der beiden Nationalhymnen würdigten sich die Kontrahenten keines Blickes.
In den ersten Runden konnte Joshua den Schlägen von Klitschko gut ausweichen. Doch bei jeder noch so kleinen Unachtsamkeit konterte Joshua sehr schnell. Klitschko hatte Probleme mit der Beweglichkeit des Briten und kassierte in der 3. Runde einen Aufwärtshaken. Die 4. Runde war von mehr Tempo geprägt. Wladimir traf mit seiner Rechten.

Unglaubliche Punshes 

Joshua packte in der 5. Runde aus und schlug sofort drauf los. Klitschko ging zu Boden und wurde angezählt. Ein großer Cut unter seinem linken Auge zeigte, welche Wucht die Schläge hatten. Wladimir konterte - daraufhin war der Brite völlig neben sich, taumelte und kassierte einige weitere Treffer.

Bisher war es Joshua selbst, der in seiner Karriere die Knockouts verteilte. Doch in der 6. Runde ging der 27-Jährige nach einem Schlag kurz zu Boden. Beide Kämpfer waren sichtlich angeschlagen, aber hatten immer noch den Willen den anderen umzuhauen.

Ab Runde 8 wurde Klitschko agiler und weichte den Schlägen seines Gegners gut aus. In der 9. Runde landete Joshua nochmal einen Treffer.

Nach 10 Runden war es ein ausgeglichener Kampf. Kaum zu erkennen, wer bis zu diesem Zeitpunkt der Bessere war.

Technischer K.o. in Runde 11

Dann gab Joshua plötzlich nochmal alles. Nach einem Aufwärtshaken wurde Klitschko wieder angezählt - raffte sich zunächst nach zwei Niederschlägen wieder auf. Anschließend trieb der 27-Jährige ihn in die Ecke. Ringrichter David Fields musste den Kampf abbrechen.

Sieger Joshua: „Wladimir ist ein Vorbild im Ring und außerhalb vom Ring. Für jeden gehört Wladimir zu den Vorbildern.“

Anthony Joshua muss als nächstes gegen Kubrat Pulev ran. Er besiegte am Freitagabend in Sofia den Amerikaner Johnson. Damit sicherte er sich das Recht, gegen den Gewinner des Duells Joshua vs. Klitschko um den WM-Titel zu kämpfen.