15 Jahre Titania: Jubiläumsprogramm vom 12. bis 20 März 2016
Das Freizeit- und Wellnessbad Titania in Neusäß wird 15 Jahre alt und feiert zusammen mit seinen Gästen. Vom 12. bis 20. März 2016, erwartet die Titania-Besucher ein buntes Jubiläumsprogramm im Wasser und am Beckenrand. Kinder toben sich bei Wasserspielen und -wettbewerben aus, die Erwachsenen schauen entspannt zu oder machen mit. Relaxt werden kann auch im Saunaparadies des Titania, jeden Tag gibt es hier um 15.15 Uhr einen zusätzlichen Jubiläums-Aufguss. Beim Gewinnspiel zum 15. Geburtstag wird unter allen Titania-Besuchern ein Kurzurlaub verlost.
Während der gesamten Woche haben Gäste die Möglichkeit ihren Eintrittspreis zurückzugewinnen und nehmen gleichzeitig an einer großen Verlosung teil. Als Hauptgewinn lockt ein dreitägiger Aufenthalt im NarzissenHotel Bad Aussee im Salzkammergut für zwei Peronen inklusive Frühstück. Die Gewinner erhalten außerdem eine 10-Tages-Autobahnvignette für Österreich sowie einen Tankgutschein über 100 Euro.
Therme lockt Familien mit lukrativen Preisen sowie gutem Service
Seit die Preise nach unten angepasst wurden, kommen vermehrt Familien. Ab Dezember 2014 wurde das komplette Tarifsystem dem Nutzerverhalten angepasst und bietet attraktive Preisangebote für unterschiedliche Familienmodelle an. So zahlen zwei Erwachsene und zwei Kinder für eine Tageskarte seither nur 37 Euro statt 52 Euro. Auch was die Besucherzahlen im Ganzen angeht, hat das Titania Oberwasser: 2015 waren es 237.000 Gäste – 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr Gäste bedeuten auch mehr Mitarbeiter, aus ursprünglich 56 sind heute 87 geworden. Das Restaurant hat im Saunabereich auf Service am Platz umgestellt. Mit moderner Technologie wurde die Kommunikation zwischen Service und Küche optimiert. Mit erfreulicher Folge: Das Bad verzeichnete im Gastronomiesegment von 2014 auf 2015 einen Umsatzzuwachs von 30 Prozent.
Saunaerweiterung geplant
Damit sich die Titania-Gäste im Saunaparadies auch bei steigenden Besucherzahlen wohlfühlen und jeder sein Plätzchen findet, wird der Bereich 2016 erweitert. Das Bad reagiert so auf den Anstieg auf mehr als 110.000 Saunabesucher im letzten Jahr. Dank den Investitionen der Stadt Neusäß und der Sportstätten Neusäß GmbH, der Eigentümerin der Anlage, werden eine neue große Aufguss-Sauna, ein neuer Ruheraum und zusätzliche Duschen entstehen. Die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2016 geplant.
Revision 2016
In der Zeit vom 27. Juni bis 15. Juli 2016 wird das Titania seine jährliche Revision durchführen. Auch hier stellt die Sportstätten Neusäß GmbH ein wesentliches Investitionsvolumen zur Verfügung. Zur Erhöhung des Badekomforts wird mit der Sanierung der Duschen gestartet. Eine neue Gebäudeleittechnik soll für mehr Komfort sowohl für die Gäste als auch für die Mitarbeiter sorgen und schont mit einer deutlichen Energieeinsparung obendrein die Umwelt. Ansonsten sind Bad und Sauna (auch während der Erweiterungsphase) normal geöffnet.
Ein Blick zurück
Das Titania Neusäß öffnete am 15. März 2001 zum ersten Mal seine Pforten, damals noch als Titania-Therme. Von Anfang an zog das Bad nicht nur Schwimmer und Wasserratten an, es war schon immer bei Saunagästen sehr beliebt. Der Saunabereich wurde daher bereits 2005 um ein großes Kelosaunahaus erweitert, 2006 folgte die Eröffnung des Ruhehauses mit Schwedenofen im Saunagarten. Seit dem Betreiberwechsel vor gut zwei Jahren hat die Stadt Neusäß mit der Sportstätten Neusäß GmbH die Zügel in der Hand und gründete die Titania Neusäß Betriebsgesellschaft mbH. Der Freizeitbadspezialist GMF wurde zuerst als Berater mit ins Boot genommen und ist seit Oktober 2013 Betriebsführer für das Titania. Das in Neuried bei München ansässige Unternehmen betreibt 15 Freizeitbäder sowie zahlreiche Spa-, Wellness- und Sportanlagen und hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Freizeit- und Bädermarkt.