Allgäuer Tourismusgespräche laden ein zum Gespräch über Center Parcs Allgäu

Touristischer Quantensprung

Kempten, 15. Juni. Ab dem 1. Oktober 2018 wird das Allgäu um eine Attraktion reicher sein. Eine Attraktion, die so außergewöhlich ist, dass sie sich im besten Fall zu einem Magneten entwickeln kann, der noch mehr Gäste in die Region anziehen wird. Anfang Oktober eröffnet in der Nähe von Leutkirch der Ferienpark Center Parcs Allgäu. 350 Millionen Euro investiert das französische Touristik Unternehmen Pierre & Vacances Center Pars im Westallgäu. Geschaffen wird ein einzigartiges Ferienresort mit 1.000 Ferienwohnungen mit 5.000 Betten auf 184 ha (254 Fußballfelder). Mit 1.000 Beschäftigten wird der Ferienpark Center Parcs Allgäu quasi über Nacht zum größten Arbeitgeber im Allgäuer Tourismus. Entstehen wird eine Anlage, die in punkto Erholung, Wellness und Ferienspaß für Groß und Klein keine Wünsche offen lässt. Feriengäste haben die Wahl zwischen vier Kategorien von Ferienhäusern, dem Comfort-Ferienhaus, dem Premium Ferienhaus, dem VIP-Ferienhaus und dem Exclusive-Ferienhaus im Chalet-Stil. Das gesamte Angebot des Ferienparks ist auf Familien mit Kindern zugeschnitten, die i.d.R. Kurzurlaube mit 4-7 Übernachtungen im Ferienpark Center Parcs Allgäu buchen werden. Das Zentrum des Ferienparks, der dezent in das bestehende baumbestandene Areal, eine frühere Bundeswehrliegenschaft, eingebettet ist, bildet der Market Dome. In diesem sind das Business Center, eine Indoor Spielwelt, eine Aktion Factory, 2 Entertainment Bühnen, 5 Restaurants und mehrere Ladengeschäfte untergebracht. Herzstück der Anlage bildet das tropische Badeparadies Aqua Mundo.

Tourismuskonzept – State of the Art

Der Ferienpark Center Parcs Allgäu wird seinen Gästen auf dem eigenen Areal ein riesiges Angebot an Aktivitäten aller Art bieten. Diese sind zumeist zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern. So gibt es u.a. eine Allwetter Spielwelt, einen spektakulären Aqua-Krater, Babyschwimmen, Basket- und Beachvolleyball, Bowling, Kletterpardies, Multifunktionale Sportarena, Rollercoaster Zipline, Saunen, Segway, Kletterbecken und vieles mehr. Center Parcs Allgäu wird seine Gäste aber auch mit diversen Aktivitäten in die Region entführen, sei es bei Skikursen, Ballonfahrten, Ausflüge wie zum Bauernhofmuseum, Familien-Rafting, Fallschirmspringen oder Gleitschirmfliegen. Auch wird es im Zentrum der Anlage ein großes Informationszentrum geben, in dem sowohl über interne als auch externe Veranstaltungen und Events aus dem gesamten Allgäu informiert wird. Um Tranparenz zu schaffen, haben auch Nicht-Gäste wie einheimische Bürger oder Touristen freien Zutritt zur Center Parcs Anlage nahe Leutkirch. Besonders stolz ist man bei Center Parcs Allgäu auf eine nachhaltige und ökologisch vorbildliche Anlage. So wird zukünftig ein eigenes Blockheizkraftwerk die Anlage mit Strom und Wärme versorgen, was zu einer Einsparung von 50% CO2 führt. In Zusammenarbeit mit lokalen Naturschutzverbänden wird eine neue Heimstatt für seltene Fledermäuse direkt auf dem Gelände geschaffen. Ein Teil des alten Fichtenbestandes mußte gerodet werden, allerdings wird dieser mit Strauchgewächsen und Laubbäumen zügig wiederaufgeforstet. Der Ferienpark Center Parcs Allgäu wird nach Fertigstellung eine höhere Artenvielfalt an Fauna und Flora aufweisen als das zuvorige Areal.

Diskussion zum Thema

Da mit der Eröffnung des Ferienparks Center Parcs Allgäu quasi über Nacht der größte Arbeitgeber im Allgäuer Tourismus entsteht und die Verantwortlichen von Pierre & Vacances Center Parcs mit rund 1,2 Millionen jährlichen Übernachtungen kalkulieren, wird dies auch den bestehenden Tourismus, die Infrastruktur und den Arbeitsmarkt des Allgäus beeinflussen. Um diese Dinge in kompetenter Runde zu erörtern, lud die Fakultät Tourismus der Hochschule Kempten im Rahmen ihrer „Allgäuer Tourismusgespräche" zu einer prominent besetzten Diskussionsrunde ein. Eingeladen hatten in Person ihres Dekans Prof. Dr. Alfred Bauer und Prof. Dr. Markus Landvogt den General Manager von Center Parcs Allgäu Christoph Muth, Dr. Peter Lintner vom Geschäftsfeld Standortpolitik der IHK Schwaben und Klaus Holetschek, MdL. und Vorsitzender des Tourismusverbandes Allgäu/Schwaben. Dr. Peter Lintner formulierte in seinem Vortrag die Erwartungen an Center Parcs Allgäu aus Sicht der IHK. Grundsätzlich stellte sich Dr. Lintner mit den Worten: „Wir sind dafür!" positiv zum 350 Millionen Invest des französischen Touristikunternehmens und sprach sogar von einem „Touristischem Quantensprung" für die Region. Insbesondere freue er sich über vermutlich sprudelnde Einnahmen im Bereich der Gewerbesteuer aber auch über die Ankündigung Center Parcs Allgäu, dass rund 200 Ausbildungsberufe aus 8 verschiedenen Bereichen im Ferienpark entstehen werden. Unisono mit dem zweiten Redner Klaus Holetschek sprach dieser aber auch die großen Herausforderungen durch Center Parcs Allgäu an die Region an. So fehle es auf dem Arbeitsmarkt an geeigeneten Fachkräften, die z.T. wohl aus anderen Regionen angeworben werden müssten. Hierdurch könnte der Wohnungsmarkt zusätzlich belastet werden. Angeregt wurde deshalb in Anwesenheit von General Manager Center Parcs Allgäu Christoph Muth der Bau von „Werkswohnungen". Im Bereich Infrastruktur bietet der neue Allgäu Airport einen idealen Zubringer, allerdings wird es im Bereich des Motorisierten Individualverkehrs (MIV) zu Zuwächsen kommen, die die Verkehrsdichte insbesondere im südlichen Allgäu noch einmal erhöhen werden. „Wir müssen kreativ sein.", forderten dann auch die beiden Hauptredner in Anwesenheit von Landrat Anton Klotz, betonten aber gleichzeitig, dass mit dem Ferienpark Center Parcs Allgäu ein enormer Imagegewinn für das gesamte Allgäu einherzieht und viele neue Gäste den Weg ins Allgäu finden werden – „Zwei starke Marken finden zusammen!"