TRENDYone - alles neu in print und web

Inzwischen gibt es die Marke TRENDYone schon beinahe acht Jahre. Im Laufe dieser Zeit hat sich insbesondere die Print-Ausgabe sehr stark weiterentwickelt. Das Magazin ist, verglichen mit den Anfängen, wesentlich erwachsener geworden. Die Themenvielfalt hat zugenommen, und die inhaltliche Qualität unterliegt einem stetigen Verbesserungsprozess. Die Bekundungen, die der Verlag dazu durch Leser und Kunden erhält, belegen, dass TRENDYone hier auf einem sehr guten und erfolgreichen Weg ist.

TRENDYone jetzt noch attraktiver für Leser und Kunden durch neue Homepage und neues Design im Magazin TRENDYone ist es demnach auch gelungen, die durch die im Wintersemester 2011/2012 gemeinsam mit der Hochschule Augsburg durchgeführte Leseranalyse aufgezeigten Potentiale in der Altersgruppe über 40 Jahre weiter zu erschließen. Leserbriefe und persönliche Gespräche lassen darauf schließen, dass TRENDYone bei den jung gebliebenen, reiferen Lesern stark hinzu gewonnen hat. Die Bedürfnisse der jüngeren Leser wurden dabei ebenfalls mit steigendem Anspruch weiter verfolgt. Die Vorurteile, die gelegentlich noch hörbar sind, dass es sich bei TRENDYone um ein fast ausschließlich die Jugend ansprechendes Magazin handele, lassen sich so schon seit einiger Zeit nicht mehr aufrecht erhalten. Um die Ansprüche, die mit der redaktionellen Arbeit verbunden sind, auch im Layout des Magazins stärker zum Ausdruck zu bringen, hat sich die Geschäftsleitung entschlossen, eine grundlegende Neugestaltung vorzunehmen. Fast parallel hat auch der Relaunch der neuen TRENDYone-Homepage stattgefunden und öffnet seitdem optimierte Kanäle für Information, Unterhaltung, Kommunikation und Marketingmaßnahmen – seien es die des Verlages oder die der Kunden. Sinnstiftende Ästhetik
Die Absicht, die mit dem neuen Print-Layout verfolgt wird, konzentriert sich auf eine moderne und übersichtliche Kombination von Text- und Bildinhalten, die die Aussage der Beiträge zielgerichtet unterstützt. Das Ergebnis ist ein klares, ästhetisches und strukturell orientiertes Design, eine größere Schrift im Fließtext, einheitliche Headlines und ein Satzspiegel, der auch Raum für bewusste Freiflächen schafft. Ein neuer, übersichtlicherer Veranstaltungskalender, der die Highlights des Online-Angebotes repräsentiert, kündigte schon eine Ausgabe zuvor die Veränderung an. Umfassendes Online-Angebot für Leser und Kunden
Ein weiteres Ziel in der Wachstumsstrategie der Marke TRENDYone wird über den Relaunch der Homepage unter www.trendyone.de realisiert: Ein breiteres und tieferes Angebot an interessanten Inhalten für die Leser aller Regionen und die effizientere Einbindung crossmedialer Werbekonzepte für die Kunden zu schaffen. Mit dem sogenannten „Responsive Layout“ liegt einer der Schwerpunkte auf dem Mobile Marketing. Eine aufwändige Konzeptions- und Entwicklungsphase hat schließlich einen Webauftritt entstehen lassen, der allen Anforderungen moderner Online-Portale gerecht wird Im Zentrum der Funktionen steht die noch stärkere und aktuellere Verknüpfung der gedruckten Magazininhalte im Onlinebereich, die Erweiterung des gedruckten Informations- und Unterhaltungsspektrums mit Hilfe ausschließlicher Online-Inhalte, inklusive tagesaktueller News sowie die Verzahnung mit dem Social Web. Dabei liegt ein weiterer Fokus auf der optimalen Darstellung auf allen – insbesondere mobilen – Endgeräten. Auch die interaktive Teilnahme an der Community ist über den Login via Facebook nun noch unkomplizierter und schneller. Der Event- und Fotobereich wurde ebenfalls erweitert und optimiert. Gerade für die Werbekunden sind nun nochmals verbesserte Bedingungen für die Online-Vermarktung geschaffen worden. Die Ansprache der gewünschten Zielgruppe kann exakter gesteuert werden – sei es über die Rubriken, die Regionen oder auch in Kombination mit dem Social Web. Ob Banner, Anzeige, Facebook-Post oder PR-Beitrag auf der Website, auf dem Screen bei TRENDYone Fitness oder im ePaper: TRENDYone bietet noch vielfältigere crossmediale Möglichkeiten als bisher, die die Anforderungen nachhaltiger Marketingstrategien – insbesondere im Mobile-Marketing – optimal unterstützen. In dieser Form ist das im regionalen Wettbewerbsumfeld einzigartig.