Weg für Neun-Euro-Ticket nach Zustimmung im Bundesrat frei

404926bf2e3366612af89e4f5f16aa0a51123982
U-Bahn in BerlinBild: AFP / STEFANIE LOOS

Das von der Regierung geplante Neun-Euro-Ticket für den Nahverkehr kann kommen: Der Bundesrat beschloss am Freitag die dafür nötige Änderung des Regionalisierungsgesetzes, die 2,5 Milliarden Euro für das Vorhaben vorsieht. Die Länderkammer machte damit nach dem Votum im Bundestag am Donnerstagabend den Weg für die Einführung des Tickets zum 1. Juni frei.

Das Rabatt-Ticket soll es von Juni bis August geben, es ermöglicht die bundesweite Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs für neun Euro monatlich. "Die Bundesländer starten demnächst mit dem Verkauf", twitterte das Verkehrsministerium. Minister Volker Wissing (FDP) sprach im Bundesrat von einer "Chance" für den Nahverkehr. Es werde dabei "sicher" an manchen Tagen und auf manchen Strecken zu "vollen Bussen und Zügen" kommen, räumte er ein.

An dem Ticket hatte es im Vorfeld Kritik gegeben, unter anderem aus Bayern. Landesverkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sagte im Bundesrat, das Projekt sei "teuer" und es gebe keine Ausweitung des Angebots. Außerdem stelle sich die Frage, ob nach dem August Tariferhöhungen anstünden. Jedoch wolle Bayern seiner Bevölkerung das Ticket "nicht vorenthalten", sagte Bernreiter. "Deshalb stimmt auch Bayern mit geballter Faust zu."