US-Bank Morgan Stanley kauft Online-Broker E*Trade für 13 Milliarden Dollar

Die US-Großbank Morgan Stanley investiert kräftig in ihren Umbau von der Investmentbank zum Vermögensverwalter. Sie kauft für 13 Milliarden Dollar (zwölf Milliarden Euro) den Online-Broker E*Trade, wie sie am Donnerstag mitteilte. Es ist der größte Zukauf einer US-Bank seit der Finanzkrise 2008. Die Wettbewerbsbehörden müssen noch zustimmen.

E*Trader ist ein Pionier des Online-Wertpapierhandels auch für kleine Anleger. Das Unternehmen war 1982 in Palo Alto in Kalifornien gegründet worden. Heute hat E*Trader nach eigenen Angaben mehr als fünf Millionen Kunden und verwaltet ein Vermögen von rund 360 Milliarden Dollar.

In den USA tobt ein harter Preiskampf. Einige Firmen wie Robinhood verzichten schon seit Jahren auf Gebühren für den Online-Handel mit Aktien und Wertpapieren. Im November hatten die Konkurrenten Charles Schwab und TD Ameritrade zu einem neuen Branchenriesen fusioniert.