Burdsch Chalifa wird bei Google Street View am häufigsten aufgerufen

Der Burdsch Chalifa in Dubai - das höchste Bauwerk der Welt -, der Pariser Eiffelturm sowie Indiens Tadsch Mahal sind die am meisten beim Google-Dienst Street View aufgerufenen Sehenswürdigkeiten. Das gab das US-Unternehmen zum 15. Jahrestag seiner Gründung bekannt.

Unter den am meisten aufgerufenen Ländern belegt Indonesien vor den USA und Japan den ersten Rang. Europa ist mit Spanien, Italien und Frankreich unter den zehn ersten Plätzen vertreten.

Google Street View wurde 2007 vom Mitgründer des US-Konzerns, Larry Page, ins Leben gerufen. Getestet wurde der neue Online-Dienst für digitalisierte 360-Grad-Ansichten aus der Straßenperspektive auf dem kalifornischen Campus des Unternehmens mit einem geliehenen und entsprechend ausgerüsteten Wagen des Wachdienstes.

Inzwischen verfügt Google Street View nach eigenen Angaben über 220 Milliarden Aufnahmen. Für sie wurden in rund einhundert Ländern mehr als 16 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Google Street View verlässt sich für seine Straßen-Panoramabilder nicht ausschließlich auf den Einsatz von Autos. Je nach den Aufnahmeorten werden auch Rucksäcke, Schiffe, Motorroller, Fahrräder und Motorschlitten eingesetzt. Sogar ein Kamel hat schon mitgewirkt.