US-Beteiligungsfonds KKR will Telecom Italia kaufen

Der US-Beteiligungsfonds KKR will die angeschlagene Telecom Italia (TIM) kaufen. KKR biete 10,8 Milliarden Euro, teilte TIM am Sonntagabend nach einer Sondersitzung des Verwaltungsrates mit. Nötig für eine Übernahme sei die Zustimmung von mindestens 51 Prozent der Aktionäre sowie die des italienischen Staates.

TIM teilte nach der Sitzung mit, KKR biete 0,505 Euro pro Aktie. Der Schlusskurs am Freitagabend hatte bei rund 0,35 Euro gelegen. Es handle sich um ein "freundliches" Übernahmeangebot, betonte der Telekommunikationskonzern - KKR strebe die Zustimmung der Geschäftsführung und Unterstützung des Verwaltungsrates an. Zunächst wolle der Fonds das Unternehmen aber vier Wochen lang überprüfen (due diligence).

Zustimmen müsste der französische Medienkonzern Vivendi, mit knapp 24 Prozent größter Aktionär von Telecom Italia. Ein Sprecher von Vivendi dementierte, dass der Konzern zusammen mit anderen Fonds, darunter CVC Capital Partners, an einem Gegenangebot arbeite. Vivendi hatte sich zuvor Medienberichten zufolge unzufrieden mit der Leistung von TIM gezeigt. Das Telekommunikationsunternehmen hatte Ende Oktober einen starken Gewinnrückgang im dritten Quartal gemeldet.