HBE lädt zum Valentinsempfang 2017

Veranstaltung des Handelsverbandes ist feste Größe in der Region

Der Valentinsempfang des HBE-Bezirks Schwaben ist seit vielen Jahren eine feste und geschätzte Veranstaltung. Über 300 Gäste aus Politik und Wirtschaft tauschten sich am 14. Februar ab 17 Uhr für mehrere Stunden in lockerer Atmosphäre in dem schönen Ambiente des Staatlichen Textil- und Industriemuseum (tim) aus.

HBE Valentinsempfang verbindet 

In diesem Jahr sorgte der bekannte Theaterschauspieler, Autor und Kabarettist Heinz Schulan mit seiner humorvollen Einlage „Fugger Consulting – was er wohl dazu sagen tät’!“ für eine gute Unterhaltung.

Der Vorsitzende des HBE-Bezirks Bernd Brenner begrüßte beim Valentinstag erst einmal alle anwesenden Damen ganz herzlich. Zudem ganz besonderen den Staatssekretär Johannes Hintersberger, die Bürgermeister aus ganz Schwaben, die Vertreter der IHK Schwaben, der Handwerkskammer, der Innungen, der Behörden, der Banken und Sparkassen sowie der Medien. Ganz besonders bedankte er sich für das Engagement: „Denn Sie wissen, Erfolg braucht Verbündete.“ Er betonte, dass der HBE erst kürzlich 70 Jahre alt wurde und er ging deshalb auf die Anfänge und die Entwicklung des Handelsverbandes ein: einem Verband, der seit 1946 ein hohes Ansehen genießt.



Schauspieler Heinz Schulan als in die Jahre gekommener Jakob Fugger ließ die Zeit vor 552 Jahren wieder lebendig werden. Insgeheim sei er ja noch immer der Chef seiner Firma, die er weltweit vernetzt hat, verriet er den Gästen. Fugger hatte die Macht über Augsburg. „Heute heißt es nur noch Europa League, wenn man an Augsburg denkt“, so Schulan.

Jakob Fugger hat Augsburg einen Reichtum beschert, von dem es heute noch zehrt. Laut Schulan käme aber auf die Wertschöpfung an, die am Ende eines Lebens entstanden ist.

Sein Rat: „Erwirtschaften Sie sich Ihre Zukunft selbst und wenn, dann versalzen Sie nur anderen die Suppe.“