Voller Energie: erdgas schwaben arena in Kaufbeuren erhält seinen Schriftzug

Das Heimstadion des ESVK leuchtet

Die Kaufbeurer erdgas schwaben arena wird von weitem erkennbar sein. Meterhohe, beleuchtete Logos mit dem Stadionnamen an der Süd- und der Ostseite setzen optische Akzente und machen die erdgas schwaben arena zum sportlichen Mittelpunkt der Stadt.

Speziallösung für erdgas schwaben arena

Der Namenszug – eine Spezialanfertigung – wurde jetzt mit einer Stahlkonstruktion so auf dem Dach der erdgas schwaben arena angebracht, dass er die Profilglas-Fassade nicht berührt. Zwei neunteilige Stahlkonstruktionen auf dem Dach der Arena halten jeweils die dreidimensionalen Einzelbuchstaben, die mit hochmodernen und energiesparenden LEDs beleuchtet werden und die Profilglas-Fassade nicht berühren. Für Wartungsarbeiten an der Fassade können die Logos nach oben weggeklappt werden.

Der Schriftzug erdgas schwaben arena ist mehr als 8, 50 Meter breit und knapp 1,30 Meter hoch. Er besteht aus dreidimensionalen Einzelbuchstaben, die als Speziallösung ausgeführt wurden. Der Buchstabe „a“ aus dem Wort „arena“ zum Beispiel wiegt rund fünf Kilogramm. Insgesamt wiegt jeder Namenszug etwa 73 Kilogramm.


erdgas schwaben powert Breiten- und Profilsport

„Mit diesem wunderschönen Stadion erfüllt die Stadt Kaufbeuren ihren Bügerinnen und Bürgern einen Herzenswunsch. Auch der ESVK wird in der profitauglichen Arena eine Heimat finden. Ob Breiten- oder Profisport, die neue erdgas schwaben arena wird eine Arena für alle sein“, sagt Klaus-Dietmayer, Geschäftsführer erdgas schwaben. „erdgas schwaben als Gasversorger seit über 150 Jahren in Kaufbeuren unterstützt die Stadt sehr gerne bei diesem herausragenden Projekt.“

Bereits im November des vergangenen Jahres hatte erdgas schwaben das strukturierte Bieterverfahren der Stadt Kaufbeuren gewonnen und hat damit das Recht, den Stadionnamen für eine Vertragslaufzeit von zehn Jahren festzulegen. erdgas schwaben investiert fast 60.000 Euro, um Erdgas-Leitung im Bereich des Stadions zu bauen.

Für die nachhaltige und klimaschonende Versorgung wurde eine 380 Meter lange Erdgasleitung im Bereich des Stadions neu gebaut und deren Kapazitäten gleich erhöht. erdgas schwaben investierte fast 60.000 Euro für den Neubau der Erdgasleitung.