Weg mit dem Dreck – Pow Wow macht mobil gegen Müll

Seit der Sommer da ist, taucht in der Augsburger Innenstadt der Abfall wieder auf. Nicht nur die Stadt hat ihm den Kampf angesagt. Das Szenelokal Pow Wow betreibt seit dieser Woche ein eigenes Müllmobil, den Trash Truck, um Augsburg sauber zu halten.

Für eine saubere Innenstadt

Pappbecher, Kartons und leere Flaschen auf dem Rathausplatz und in der Fußgängerzone – damit soll diesen Sommer Schluss sein. Das Pow Wow Augsburg, allen voran Geschäftsführer Tobias Emminger, hat hierfür extra den Trash Truck gebaut, ein Müllmobil, das ab sofort täglich durch die Augsburger Straßen rollt und den lästigen Unrat beseitigt. „Wir wollen damit einen Beitrag leisten, das Stadtbild zu verschönern. Außerdem soll möglichen Stimmen gegen ein fröhliches Zusammensitzen unter freiem Himmel – vor allem auf dem Rathausplatz – gleich von vornherein Einhalt geboten werden“, erklärt Emminger die Aktion.

Der Müll muss weg

Es gehöre zu einem lebendigen Stadtbild dazu, dass sich Jung und Alt auf öffentlichen Plätzen treffen. Auch To-Go-Getränke, wie sie im Pow Wow verkauft werden, sind aus modernen Metropolen nicht mehr wegzudenken. Dass der Müll natürlich weggeräumt gehört, versteht sich für den Szenegastronom von selbst. „Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Leute durch unsere Aktion ein anderes Bewusstsein bekommen und ihren Müll in Zukunft mitnehmen. So lange dies aber nicht der Fall ist, sorgen wir mit unserem Trash Truck dafür, dass die Straßen und Plätze sauber bleiben.“

Das Pow Wow Müllmobil fährt täglich durch die Innenstadt

Das Müllmobil im Pow Wow Branding fährt ab sofort täglich durch die Innenstadt. Finanziert wird die ganze Aktion komplett durch das Pow Wow. Das gesamte Team unterstützt tatkräftig und hilft dabei, den Abfall aufzusammeln und die Stadt noch schöner, ordentlicher und sauberer zu machen.

Pow Wow mit neuem Kopf

Seit Mai 2015 haben die Pow Wow Kaffees in Augsburg auch einen neuen Geschäftsführer. Die Leitung übernimmt Tobias Emminger, der aus diversen gastronomischen Einrichtungen in Augsburg bekannt ist. Neben dem gewohnten Angebot will Emminger in nächster Zeit einiges Neues für die Augsburger bereitstellen. „Wir planen zahlreiche Aktivitäten und Events, auf die sich die Augsburger Szene freuen kann. Außerdem wird es ein paar Neuerungen in unserem Angebot geben.“ erklärt Emminger. „Zudem findet wie gewohnt jeden letzten Freitag im Monat am Königsplatz unsere Open Stage statt. Emminger ist bereits seit 20 Jahren in der Augsburger Gastronomieszene unterwegs. Nachdem er bis 2007 Inhaber der Sandwichbar war, arbeite er zuletzt als Betriebleister im Peaches Augsburg und organisiert jedes Jahr das Laxgang Knusperhäusl auf dem Christkindlesmarkt. Wir dürfen also gespannt sein, was der neue Kopf für die Pow Wow Kaffees aus dem Hut zaubert. Den Fuhrpark hat er auf jeden Fall schon erweitert: Seit Juli fährt jeden Tag der Pow Wow Trash Truck durch die Augsburger Innenstadt, um diese vom Müll zu säubern.