Wenn der Urlaub zur Lebensaufgabe wird

Ein neues Klassenzimmer für Kenias Straßenkinder

Angela Lang ist gelernte Kinderpsychologin. Nach einem Urlaub in Kenia vor 10 Jahren stand für die 60-Jährige fest: „Ich muss auswandern und den Leuten helfen!“.

Die Schattenseite Kenias

Dort wo viele Menschen Urlaub machen oder Prominente, wie Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, in ihren Freizeitdomizilen hausen, herrscht große Hungersnot. Viele sind dort untergewichtig und mangelernährt. Besonders betroffen sind dabei Kinder und Tiere.

Angela Lang hat sich dieses Leid zur Aufgabe gemacht. Mehrere Jahre war sie als Einzelkämpferin in den Straßen Kenias tätig. Sie kochte Essen für elternlose Kinder und versorgte sie mit der notwenigen Kleidung. Auch für Straßenhunde fasste sich die Auswanderin ein Herz und kümmert sich um diese.

Der Verein „Kids and Dogs Kenia e.V.“

Seit 2011 ist Lang nicht mehr alleine. Sie gründet zusammen mit Ellen Müller den gemeinnützigen Verein „Kids and Dogs Kenia“, mit dem sie es Straßenkindern und –hunden ermöglichen wollen, ein erträglicheres Leben zu führen.  „Ich kann nicht ganz Kenia helfen, aber ich habe jetzt eine eigene Village, für die ich zuständig bin“, so Angela Lang. Und in dieser sind, neben etlichen Hunden, schon 287 Straßenkinder, deren Eltern an Aids oder Malaria gestorben sind.

Jeder Cent wird gespendet

Dank einer Spende der Agnes-Bernauer-Realschule konnte nun Ende Mai ein zweites Klassenzimmer in Kinango errichtet werden. Doch das soll noch nicht alles sein. Der nächste Wunsch von Lang ist der Bau eines Wasserbrunnens für die Kinder, da in Kenia eine große Dürrephase herrscht. Auch eine neue Küche ist geplant.

Unterstützung aus Augsburg

Momentan hält sich Angela Lang in ihrer Augsburger Heimat auf. Hier hat sie die Genehmigung der Stadt erhalten, dass sie auf der Straße Spenden sammeln darf.

Wer also den Verein „Kids and Dogs Kenia“ und die geplanten Projekte unterstützen möchte, darf die Spardose von Frau Lang gerne mit ein paar Euro füllen oder direkt auf der Homepage des Vereins www.kids-dogs-kenia.de helfen.