Willkommensmesse für 150 neue FH-Studierende in Kaufbeuren

Im Oktober startete ein neuer Studienjahrgang an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Fachbereich Finanzwesen

Kaufbeuren Marketing und die Stadt Kaufbeuren organisierten eine Willkommensmesse für die neuen Studentinnen und Studenten. Rund 150 neue Studierende besuchen die Hochschulniederlassung am Kaiserweiher. Aus diesem Grund veranstalteten Kaufbeuren Marketing und die Stadt Kaufbeuren im Gablonzer Haus eine Willkommensmesse für die Studenten.

Dr. Wernher Braun, Präsident der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern sowie der Standortbeauftragte für die Außenstelle Kaufbeuren, Manfred Knoll, begrüßten die Studierenden. Auch Bürgermeister Gerhard Bucher hieß die Anwesenden in Kaufbeuren willkommen und wies auf die Vorzüge der Stadt und der Region hin. Augenzwinkernd richtete er sich an die vielen Studierenden aus Nordbayern: „Für Franken ist dies sicherlich etwas besonders, denn hier haben Sie einen wunderbaren Blick auf die Alpen.“

Danach hatten die Studierenden Gelegenheit, sich über das Freizeit-, Sport- und Kulturangebot in Kaufbeuren und Umgebung zu informieren. Es präsentierten sich die Allgäu GmbH, AllgäuKapital, die Allgäuer Hallen-Kartbahn All-Kart, die Alpenvereinssektion Kaufbeuren-Gablonz, die Finanzgewerkschaft, Humedica, Kaufbeurer Aikido-Sport, der Kulturring, die Musikvereinigung Neugablonz, die Pfarreiengemeinschaft St. Martin, die Stadtbücherei Neugablonz sowie die VHS. Zudem waren die Stadt Kaufbeuren sowie Kaufbeuren Marketing mit einem Stand vertreten.

Als Begrüßungsgeschenk erhielt jeder Studierende einen Umschlag mit mehreren Gutscheinen für verschiedene Kaufbeurer Einrichtungen oder Geschäfte, unter anderem einen freien Eintritt in die Kaufbeurer Bäder oder eine freie Fahrt bei All-Kart, der Allgäuer Hallen-Kartbahn in Kaufbeuren.