Woche der Demokratie und Lange Nacht der Demokratie

Gemeinsam für Austausch, Beteiligung und ein gutes Miteinander

cropped-1787132541-191216_lndd
Bild: Landkreis Neu-Ulm
Im Landkreis Neu-Ulm dreht sich im Herbst alles um die Demokratie: In der Woche der Demokratie vom 28. September bis 03. Oktober 2026 erwartet die Bürgerinnen und Bürger landkreisweit ein vielfältiges, kostenfreies Programm. Kunst, Kultur, Ausstellungen, Angebote für Familien und weitere Veranstaltungen laden im ganzen Landkreis dazu ein, sich mit demokratischen Werten und gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht nur darum, über Demokratie zu sprechen, sondern sie aktiv zu erleben und mitzugestalten. Das Programm ist zu finden unter https://www.landkreis-nu.de/Woche-der-Demokratie
Den Höhepunkt bildet die Lange Nacht der Demokratie am Freitag, 02. Oktober 2026, in der Mark-Twain-Grundschule Neu-Ulm. Von 14:30 Uhr bis 22:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Demokratie auf vielfältige Weise zu erleben.

Eröffnet wird die Lange Nacht in der Mark-Twain-Grundschule um 14:30 Uhr von Landrätin Eva Treu und Neu-Ulms 2. Bürgermeister Johannes Stingl. Um 15:00 Uhr folgt der Eröffnungsvortrag von Rainald Manthe zum Thema „Demokratie braucht Begegnung“. Er beleuchtet die Bedeutung von Zuhören, Dialog und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Anschließend können sich die Besucherinnen und Besucher bei interaktiven Workshops mit aktuellen gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen, diskutieren und neue Perspektiven entwickeln. Auf dem „Markt der Demokratie“ präsentieren sich Vereine, Initiativen und Organisationen, die sich für Demokratie, Teilhabe und ein gutes Miteinander einsetzen.

Ergänzt wird das Programm durch kreative Mitmachaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie kulturelle Beiträge aus Musik, Kunst und weiteren Bereichen.

Am Abend werden sich verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer der großen Weltreligionen in einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Demokratie und Religion“ beschäftigen, bevor alle Anwesenden gemeinsam mit Liedern rund um Demokratie, Freiheit und Zusammenhalt verabschiedet werden.
Weitere Informationen und das vollständige Programm der Woche der Demokratie sowie der Langen Nacht der Demokratie sind online abrufbar unter https://www.landkreis-nu.de/lange-nacht-der-demokratie

Das Programm wird stetig erweitert. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungsformaten ist frei.
Organisiert werden die Woche sowie die Lange Nacht der Demokratie von der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm, unterstützt von einem Organisationsteam aus Stadt Neu-Ulm, Kreisjugendring, vhs Landkreis Neu-Ulm und Staatlichem Schulamt.