Zahler zocken – Könner kalkulieren

Poker ist kein Kartenspiel – Poker ist ein auf Spieltheorie basierender, psychologisch geführter Finanzwettstreit. Mit diesen Worten begann am 16. November in der Hochschule Neu-Ulm der Vortrag von Poker-Weltmeister und Präsident des Deutschen Poker Sportbunds e.V., Stephan Kalhamer, im Rahmen der Business Zone-Veranstaltungen von ratiopharm ulm.

Stephan Kalhamer: Mathematiker und Pokerweltmeister

Stephan Kalhamer studierte Mathematik in Regensburg und Boston und ist seit 20 Jahren im Pokersport tätig. 2006 gründete er das Gaming Institute, die mittlerweile größte und mehrfach ausgezeichnete Live-Poker Schule im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2011 gewann er als Kapitän mit seiner Mannschaft den IFP Nations Cup – und wurde Weltmeister des damals erstmalig ausgetragenen Cups im London Eye. Zwei Jahre später gewann er mit seinem Team die vierten Amateur Poker Association & Tour Europameisterschaften in Prag. 
Sein Lebenswandel ist praktisch die Basis des Vortrages: Er begründete seine Denkweise damit, dass sein ganzes Leben und auch seine Leidenschaft für das Pokern sowie die Entscheidung zum Mathematikstudium auf einer Überlegung basieren: Der Frage nach dem Morgen. Wie beim Pokern gehört es auch in realen Situationen dazu, nicht kontinuierlich über Vergangenes nachzudenken. Kalhamer macht es sich im Gegensatz dazu zur Aufgabe, immer volles Risiko zu gehen, falsch zu liegen und in diesem Zusammenhang die wahrscheinliche Zukunft zu prognostizieren – beim Pokern, im Alltag und in wirtschaftlicher Hinsicht.

„Das Spiel ist für mich eine Sache, die wahre Werte transportieren kann.“

Kalhamers Vortrag enthielt demnach die Kernaussage, dass Poker mehr als ein Spiel sei. Vielmehr zeigt der zweifache Familienvater, dass das Pokerspiel eine Abbildung von realen Entscheidungsmechanismen ist, die sich sowohl in wirtschaftlichen Aspekten als auch im alltäglichen Leben finden lassen. Es sei deutlich, welche Parallelen es zwischen dem Entscheiden beim Pokerspiel und dem Entscheiden im realen Leben beziehungsweise in der Geschäftswelt gibt. 
Der Diplommathematiker ist mit diesem Thema auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs, er hält Seminare und Workshops ab und coacht Unternehmen wie Bosch oder Adidas vor dem Hintergrund, dass Pokern ein kalkuliertes Spiel ist, in dessen Verlauf man versucht, mehrheitlich lukrative Deals abzuschließen. Eine weitere Aussage des langjährigen Redners war in diesem Zusammenhang: „Poker lehrt uns, risikoneutral zu denken, kontrolliert mutig zu sein, fundiert zu entscheiden und aktiv vorwärts zu denken“ – was viele Menschen in der Geschäftswelt umsetzen möchten. Der Coach und Redner ist zudem nicht nur live unterwegs, sondern hat mehrere, meist auch international erfolgreiche Bestseller zum Pokern selbst und dessen Übertragung auf Wirtschaft und Leben verfasst. Aktuell ist beispielsweise die Veröffentlichung von „Meine Hände auf dem Weg zum Pokerweltmeister“. Abschließende merkte er jedoch an: „Mit dem Pokern ist es wie mit allem im Leben – man darf es nicht übertreiben“.

Parallele Veranstaltung: Marketing Preis Ulm

Der Vortrag im Hörsaal der Hochschule Neu-Ulm war gut besucht, die Diskussionsrunde am Ende bot den Zuhörern die Gelegenheit zu hinterfragen und genauere Antworten zu erhalten, was auch wahrgenommen wurde. Da am 17. November zudem die Preisverleihung des Ulmer Marketing Preises statt fand, konnte ein Teil der Verantwortlichen von ratiopharm ulm erst später zu Stephan Kalhamers Vortrag dazu stoßen, da sie für den Specialpreis mit der Basketball Hoch 125 auf dem Ulmer Münsterplatz nominiert waren und schließlich auch gewannen. Abschließend wurde in einer kleinen Runde noch genauer über das Thema diskutiert und Bücher von Stephan Kalhamer signiert.