1:0 gegen Union Berlin: Big Points für den FCA

Großer Schritt Richtung Klassenerhalt dank Beljos Treffer

Trotz des Punktgewinns in Frankfurt vergangene Woche hatte der FC Augsburg in der Tabelle an Vorsprung auf die hinteren Plätze verloren – am heutigen Samstagnachmittag kam nun aber mit Union Berlin ausgerechnet eine der Überraschungsmannschaften der Saison in die ausverkaufte WWK-Arena.

cropped-1683385893-33
Bild: kolbert-press
Im Vergleich zum 1:1 gegen die Eintracht veränderte Maaßen seine Startelf auf lediglich einer Position: Bauer begann für Renato Veiga in der Abwehr, während Berisha zumindest wieder im Kader stand und vorerst auf der Bank Platz nahm.

Anfangsphase ohne echte Chancen

Das Spiel begann bei fast perfektem Fußballwetter vorerst sehr verhalten: In den ersten zehn Minuten verzeichnete lediglich Demirovic eine Halbchance, während Engels bereits früh seine fünfte Gelbe Karte sah und damit kommende Woche fehlen wird. Nach gut 20 Minuten hatten dann die Gäste ihre erste gute Möglichkeit, doch Koubek parierte stark gegen Behrens, der nach einer Freistoßflanke fast unbedrängt an den Ball gekommen war. Auch Becker scheiterte kurz darauf am Augsburger Schlussmann, der erneut den verletzten Gikiewicz vertrat.

Beljo trifft wie im Hinspiel

Erst kurz vor der Pause zeigten sich die Augsburger plötzlich wieder gefährlich: Engels setzte Union-Keeper Rönnow unter Druck, dessen Abschlag daher misslang und direkt vor den Füßen von Beljo landete – der Winter-Neuzugang schloss direkt ab, traf jedoch nur das Außennetz. So ging es mit dem torlosen Unentschieden in die Kabine, aus der beide Teams zunächst unverändert wieder zurückkamen. In der 53. Minute durften die Augsburger Fans dann endlich jubeln: Vargas flankte zielgenau in die Mitte und fand dort Beljo, der volley ins rechte untere Toreck zum 1:0 traf.

FCA hält die knappe Führung

Die Gäste waren natürlich um eine schnelle Antwort bemüht, doch sie erspielten sich weiterhin keine Top-Chancen, während der FCA nun auf Konter lauerte, diese aber ebenfalls nicht konsequent ausspielte. Auch Demirovic und Maier machten nichts aus ihren Möglichkeiten, während Fischer auf Seiten den Köpenicker einen Dreifachwechsel vornahm – der frisch eingewechselte Leweling schoss kurz darauf nur knapp am Tor vorbei.

Bei den Fuggerstädtern kamen nun Gumny und Yeboah für Vargas und Maier und wenig später Dorsch sowie der schmerzlich vermisste Berisha für Engels und Beljo. Weil Union Berlin auch in der Schlussphase nicht mehr gefährlich vor das Tor der Augsburger kam beziehungsweise Koubek kurz vor Schluss sicher gegen Trimmel hielt, gewannen diese erstmals wieder seit Anfang März und sicherten sich drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt nächsten Samstag (13. Mai) um 15:30 Uhr beim direkten Konkurrenten VfL Bochum an, während Union Berlin zeitgleich den SC Freiburg zu Gast hat.