1:0 in Bremen: FCA und Maaßen atmen auf

Gikiewicz hält Elfmeter in der Nachspielzeit

Nach vier Niederlagen aus fünf Spielen war die Stimmung beim FC Augsburg logischerweise gedämpft – nach der 0:2-Niederlage gegen Hertha BSC Berlin hatte es sogar Pfiffe im eigenen Stadion gegeben. Die Zeichen standen am heutigen Freitagabend daher auf Wiedergutmachung.

cropped-1662755932-4
Bild: kolbert-press
Maaßen veränderte seine Startelf auf drei Positionen: Iago und Hahn starteten für Pedersen und Caligiuri, zudem begann Niederlechner für Maier – eine eher offensive Ausrichtung. Das heutige Spiel war zudem die erste Partie mit dem neuen Präsidenten: Unter der Woche war bekannt geworden, dass Markus Krapf die Nachfolge von Klaus Hofmann antritt.

FCA beginnt ambitioniert

Die Fuggerstädter hatten sich einiges vorgenommen und zeigten sich von Beginn an bissig und gefährlich. Bereits nach zwei Minuten klärte Bremen-Keeper Pavlenka gerade noch so vor dem eingelaufenen Niederlechner, der wenig später eine weitere gute Möglichkeit vergab. Auf der anderen Seite parierte Gikiewicz zweimal gegen Ducksch, doch der FCA war weiterhin die aktivere Mannschaft. Nach gut 25 Minuten erzielte Bauer nach einer Ecke fast das 1:0, kurz darauf musste Werder verletzungsbedingt den Torwart auswechseln.

Demirovic zur Führung

Plötzlich zappelte der Ball dann im Netz der Gäste, doch nach Überprüfung per Videobeweis wurde der Treffer wegen Abseits zurückgenommen. So ging es mit dem 0:0 in die Pause. Die 2. Halbzeit begann zunächst verhalten, ehe sich nach einer Stunde die Ereignisse überschlugen: In der 61. Minute lenkte Gikiewicz einen Kopfball von Ducksch über die Latte, wenige Augenblicke später jubelten die Augsburger und ihre mitgereisten Fans – Demirovic hatte nach starkem Pass von Berisha aus kurzer Distanz getroffen. Der Vorlagengeber hätte eine Viertelstunde vor Schluss beinahe das 2:0 erzielt, sein Schuss knallte jedoch an die Latte.

Es war der Beginn einer hitzigen Schlussphase: In der 80. Minute vereitelte Gikiewicz noch eine Chance von Schmidt, in der Nachspielzeit gab es dann aber Elfmeter für Werder Bremen. Bauer hatte den Ball im Strafraum mit der Hand berührt – eine höchst strittige Situation, doch der Strafstoß wurde nicht zurückgenommen. Ducksch trat an, doch Gikiewicz hielt den Schuss und damit den Sieg für den FC Augsburg fest.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (17. September) um 15:30 Uhr den Rekordmeister Bayern München, während Werder Bremen zeitgleich bei Bayer Leverkusen antritt.