1:1 gegen Union Berlin: FCA bleibt weiter ungeschlagen

Dahmen pariert Elfmeter, doch Volland tritt kurz vor Schluss

Beim FC Augsburg hat sich der Trainerwechsel bislang bezahlt gemacht – schließlich blieb man unter Jess Thorup bislang ungeschlagen und konnte in jedem Spiel trotz Rückstand punkten. Auch der heutige Gegner Union Berlin hatte sich zuletzt von seinem Coach Urs Fischer getrennt und wollte mit Interimstrainer Marco Grote nun endlich wieder zurück in die Spur finden.

cropped-1700926225-2
Bild: Instagram / FC Augsburg
Im Vergleich zum 1:1 gegen die TSG Hoffenheim vor der Länderspielpause stellte Thorup seine Startelf auf zwei Positionen um: Iago und Engels durften für Vargas (Bank) und Jensen (Krankheit) von Beginn an ran.

Dahmen verhindert Rückstand

Das Spiel begann durchaus ansehnlich: Bereits in der 4. Minute köpfte Knoche einen Ball direkt auf Dahmen, ehe zunächst auf der Gegenseite Rönnow gegen Demirovic parierte und kurz darauf erneut Dahmen stark gegen Behrens rettete. Bereits nach gut 20 Minuten musste Thorup wechseln, da sich Gumny durch einen Zusammenprall mit Haberer verletzt hatte – für ihn kam Mbabu in die Partie. Nach einer halben Stunde hatte erneut Behrens die Chance zur Führung, sein Kopfball ging jedoch knapp am Tor der Gäste vorbei.

Demirovic sicher vom Punkt

In der 36. Minute gab es dann große Aufregung: Nach starker Kombination der Augsburger kamen Nationalspieler Gosens und Engels im Strafraum der Unioner zeitgleich an den Ball, doch die Szene war durchaus strittig. So sah sich Schiri Badstübner die Bilder noch einmal an und blieb bei seiner Entscheidung – es gab Foulelfmeter für den FCA. Kapitän Demirovic trat an und schob sicher rechts zum 0:1 aus Sicht der Berliner ein. Kurz vor der Pause hatte Tietz sogar die Gelegenheit zum 2:0, sein Flugkopfball verfehlte das Tor allerdings knapp. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wehrte Dahmen einen Schuss von Fofana aus fünf Metern ab, danach ging es in die Kabinen.

Knoche scheitert am Augsburger Keeper

Nach dem Wechsel ging es zunächst eher verhalten los, bis in Minute 55 Trimmel von Iago im Strafraum getroffen wurde. Erneut gab es den Videobeweis und erneut pfiff Schiri Badstübner auf Elfmeter. Knoche trat an, doch Dahmen war in der richtigen Ecke und entschärfte den Strafstoß. Auch kurz darauf war der junge Augsburg-Keeper zur Stelle gegen Fofana, wenig später zappelte der Ball zwar im Netz, zählte wegen Abseits jedoch zurecht nicht.

Thorup brachte nun Vargas für Engels und einige Minuten später auch Breithaupt, Bauer und Michel für Tietz, Iago und Demirovic, doch nach vorne gelang nicht mehr viel. Dafür traf Volland in der 88. Minute, nachdem eine Freistoßflanke von Knoche über mehrere Stationen zum ehemaligen DFB-Profi gelangt war. Union war nun am Drücker, doch letztendlich blieb es beim 1:1 – damit bleibt der FCA unter Thorup weiter ungeschlagen.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Sonntag (3. Dezember) um 19:30 Uhr Eintracht Frankfurt, während Union Berlin bereits am Tag zuvor um 15:30 Uhr beim FC Bayern München zu Gast ist.