1:1 in Frankfurt: FCA erkämpft sich Auswärtspunkt

Sehenswerter Ausgleichstreffer von Demirovic

Der FC Augsburg ist auch nach dem 1:1-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart keinesfalls vor einem Abstieg sicher – beim heutigen Duell gegen die zuletzt ebenfalls wenig überzeugende Mannschaft von Eintracht Frankfurt erhoffte man sich daher eine Aufbesserung der erschreckend schwachen Auswärtsbilanz der Rückrunde.

cropped-1682779970-1
Bild: Instagram / FC Augsburg
Dabei mussten die Fuggerstädter weiterhin auf Torwart Gikiewicz sowie Top-Torjäger Berisha verzichten. Immerhin kehrte Kapitän Gouweleeuw (für Bauer) in die Startelf zurück, zudem begann Renato Veiga für den verletzten Iago.

Rexhbecaj mit dem Eigentor

Ohne ihren Top-Star Kolo Muani und ohne Ex-Augsburger Philipp Max begannen die Frankfurter etwas mutiger, ohne jedoch zunächst zu echten Torchancen zu kommen. Nach gut 20 Minuten ging die Mannschaft von Oliver Glasner dann etwas unglücklich aus Sicht der Gäste in Führung: Buta gab den Ball bei einem Angriff in die Mitte, wo Rexhbecaj eigentlich klären wollte – doch stattdessen trudelte das Leder durch dessen Berührung an Koubek vorbei ins eigene Tor. Augsburg suchte die schnelle Antwort, doch die Offensive tat sich weiterhin schwer und so sahen die rund 2.000 mitgereisten Fans erst kurz vor dem Ende der 1. Halbzeit ihren FCA wieder in der Nähe des Eintracht-Strafraums. Beljos Schuss in der 45. Minute wurde aber gerade noch so von Tuta geklärt, auch die anschließenden drei Ecken brachten nichts mehr ein.

Demirovic gleicht aus

Mit Baumgartlinger für Engels und Gumny für Renato Veiga ging es in Hälfte Zwei – und plötzlich war auch Tempo in der Partie. Trapp kam bei einem Abschluss von Demirovic gerade noch mit den Fingerspitzen heran, auf der anderen Seite traf Borré zum vermeintlichen 2:0, allerdings wurde der Treffer wegen Abseits zurückgenommen. Nach einer knappen Stunde fiel dann etwas unvermittelt der Ausgleich: Vargas flankte in die Strafraummitte, wo Demirovic den Ball überragend verarbeitete und direkt zum Ausgleich im rechten Toreck unterbrachte.

Maaßen brachte nun Cardona für Vargas und wenig später Dorsch nach langer Verletzungspause für Baumgartlinger, doch die Eintracht zeigte sich in der Schlussphase nun wieder etwas aktiver. Vor allem der eingewechselte Lindström machte Dampf, letztendlich blieb es aber beim 1:1 – damit erkämpft sich der FCA einen weiteren wichtigen Punkt, ohne sich entscheidend von den Mannschaften im Tabellenkeller abzusetzen.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (6. Mai) um 15:30 Uhr Union Berlin in der WWK-Arena, während die Frankfurter zeitgleich bei der TSG Hoffenheim antreten.