111 Jahre SkF Augsburg – 111 Jahre erfolgreiche Arbeit

Ein Grund zum Feiern

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Augsburg (SkF), gegründet von Anna Simon im Jahr 1912, blickt inzwischen auf 111 erfolgreiche Jahre zurück. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich dieser zu einer wichtigen Anlaufstelle für Frauen und Familien in schwierigen Lebenslagen entwickelt und setzt sich seit seiner Gründung für die Förderung von Frauen und Kindern in der Region ein. Im Mittelpunkt der Arbeit des Vereins stehen dabei Themen wie Armut, Wohnungslosigkeit, Integration, Arbeitsmarkt und Gewaltprävention. Mit unterschiedlichen Projekten und Initiativen trägt der SkF dazu bei, dass Frauen und Familien in Augsburg eine Perspektive für ihre Zukunft haben.

cropped-1697800861-bildschirmfoto-2023-10-20-um-13.20.04
Bild: stock.adobe
„Wir sind stolz auf 111 Jahre erfolgreiche Arbeit und möchten dies mit unseren Unterstützer:innen und Freund:innen feiern“, sagt die Geschäftsführerin des SkF Augsburg, Frau Martina Kobriger. „Unsere Arbeit wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Partner:innen und Spender:innen nicht möglich. Wir danken allen herzlich und freuen uns auf die kommenden Jahre. Unser 111-jähriges Jubiläum werden wir zum Anlass nehmen und den Krisen, Ängsten und Nöten unserer Klient:innen eine Stimme geben. Dafür möchten wir politisch und gesellschaftlich engagierte Augsburger:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen über unsere Arbeit informieren, mit ihnen ins Gespräch kommen und unser Netzwerk für Frauen und Familien in Not erweitern.“

Als Schirmherrinnen für das Jubiläumsjahr konnte der SkF Augsburg die Augsburger Oberbürgermeisterin Eva Weber, die Vorsitzende des Familienausschusses im Bundestag Ulrike Bahr sowie die Kulturstaatsministerin Claudia Roth gewinnen.

Um das Jubiläumsjahr gebürtig zu feiern, gab es bereits zahlreiche Veranstaltungen – Darunter zum Beispiel ein Benefizkonzert im Kleinen Goldenen Saal mit den Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern des Gymnasiums bei St. Stephan sowie einen Benefizflohmarkt am Moritzplatz.

Am 23.
Anzeige
November steht noch die große Jubiläumsabschlussfeier an. Und noch ein nennenswertes Ereignis: Der regional bekannte SkF-Adventskalender erscheint heuer zum 10. Mal!

Wir von TRENDYone gratulieren dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Augsburg zum großen Jubiläum!

Sie möchten den SkF Augsburg unterstützen?
Leider gibt es unzählige Menschen, welche sich in Notsituationen befinden und deswegen auf die Hilfe und die Solidarität anderer dringend angewiesen sind. Wenn Sie der Arbeit des SkF Augsburg unter die Arme greifen möchten, so können Sie durch ein Ehrenamt, durch finanzielle Unterstützung oder durch Ihre Mitgliedschaft einen wichtigen Beitrag leisten, um benachteiligte Frauen, Familien, Kinder, Jugendliche sowie Senioren in unserer Region unbürokratisch zu helfen und deren gerechte Teilhabe an der Gesellschaft zu fördern!