23. Internationaler Augsburger Jazzsommer

Das Kulturamt der Stadt Augsburg präsentiert internationale, nationale und lokale Jazzgrößen und Jazzensembles!

Vom 15. Juli bis 16. August findet der 23. Internationale Augsburger Jazzsommer statt. Das Kulturamt der Stadt Augsburg präsentiert internationale, nationale und lokale Jazzgrößen und Jazzensembles im traumhaften Ambiente des Botanischen Gartens sowie im Brunnenhof des Zeughauses in der Innenstadt. Weit über die Grenzen der Stadt hinaus hat sich im Laufe seines Bestehens herumgesprochen, dass dieses Festival Jahr für Jahr den Raum für inspirierende und unvergessliche Begegnungen mit der Crème de la Crème der weltweit agierenden Jazzer eröffnet. Ein Insidertipp sind dieses Jahr die Auftritte von Lenny White am 12. August und Bennie Maupin am 29. Juli, die beide an der legendären Aufnahme „Bitches Brew“ von Miles Davis mitwirkten.

Alle Sommernachtskonzerte im Botanischen Garten beginnen immer mittwochs um 20 Uhr am Rosenpavillon, bei schlechtem Wetter finden sie im Glashaus statt. Mit dabei sind das Charles Lloyd Quartet, das Eliane Elias Quartet, das Big Musikwerkstatt Ensemble mit dem Pablo Held Trio, das Christian Stock Trio mit Bennie Maupin, das Gary Peacock Triound Lagrene Farao Gomez White.
Alle Konzerte im Zeughaus beginnen immer am Sonntag um 11 Uhr im Brunnenhof und finden bei schlechtem Wetter in der Gaststätte statt. Bei Jazz im Zeughaus werden Amper Stompers, Stützles Halbe Stampers, die Swingin’ Oldtime Jazzband, Susanne Ortners und Uli Hoffmeiers „Hot Club Nostalgia“ und die Dixieland-Jazz-Confederation zu sehen sein.


Karten gibt’s an der Abendkasse und im Vorverkauf beim AZ-Kartenservice in der Maximilianstr. 3 (nur für Konzerte im Botanischen Garten). Nach der Wetterlage kann man sich am jeweiligen Konzerttag ab 15 Uhr bei der Wetter-Hotline erkundigen: 0821 324 3251.