25 Kilometer Wege vom Müll befreit

CleanUP Days Kaufbeuren

Am Donnerstag, den 10.07.2025 fand im Rahmen der CleanUP Days Allgäu eine Müllsammelaktion in Kaufbeuren statt.

cropped-1754326979-2025_07_10_lhoal_cleanupdays
Gemeinsam haben sich die Gruppen auf den Weg gemacht und über 25 Kilometer Wege vom Müll befreit.Bild: Stadtmarketing Kaufbeuren
Bereits zum siebten Mal haben die CleanUp Days dazu eingeladen, die Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und konnten nach Beendigung aller Aktionen eine stolze Bilanz vorweisen: Innerhalb von elf Tagen wurden auf 92 Routen 620 Kilometer zurückgelegt und gereinigt.

Zusammen mit der Wertachtal-Werkstätten gGmbH, dem Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V., Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V. sowie weiteren Akteuren wurde unter reger Beteiligung auch ein ausgewähltes Gebiet in Kaufbeuren abgelaufen. Gemeinsam haben sich die Gruppen auf den Weg gemacht und über 25 Kilometer Wege vom Müll befreit. Die gesamte Aktion wurde vom Presseteam der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren begleitet und im Rahmen ihrer Sendung „Berührungspunkte“ live gestreamt.

Bei einer kleinen Brotzeit im Anschluss sprach Herr Bürgermeister Oliver Schill allen Beteiligten seinen Dank für ihr Engagement bei der Aktion aus. Der gesammelte Müll wurde an der eigens dafür aufgestellten Sammelstation abgegeben und vom städtischen Bauhof ordnungsgemäß entsorgt.

Die CleanUP Days Allgäu fanden im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit vom 05. bis 14. Juli statt. Weitere Infos finden Sie unter www.plasticfreepeaks.com/allgaeu und https://www.allgaeu.de/leben-arbeiten/nachhaltigkeit/woche-der- nachhaltigkeit-im-allgaeu.