Die Allgäuer Genusstage 2025
Regional und lecker!
100 Gastronomen, Landwirte und Betriebe laden dazu ein, die Heimat kulinarisch zu entdecken
Die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Die Allgäuer Genusstage zeigen eindrucksvoll, wie Vielfalt, Qualität und Regionalität Hand in Hand gehen. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, die Menschen und Geschichten hinter unseren Lebensmitteln kennenzulernen und die Leistungen der regionalen Betriebe zu würdigen.“
„Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm“, macht der Unterallgäuer Landrat Alex Eder Lust auf die Genusstage. „Unsere Heimat hat kulinarisch viel zu bieten. Hier werden vielfältige, hochwertige Produkte produziert, die man bei den Genusstagen probieren und über deren Herstellung man mehr erfahren kann.“
Das Genusstage-Netzwerk setzt sich dafür ein, dass mehr regionale Lebensmittel in der heimischen Gastronomie verwendet werden. Langfristig sollen so die regionalen Wirtschaftskreisläufe gestärkt werden. Während der Genusstage verwandeln die teilnehmenden Gastronomen regionale Lebensmittel in besondere Gaumenfreuden. Ob traditionelle Klassiker oder kreative Interpretationen – in den Wirtshäusern, Gaststätten und Restaurants soll jeder Geschmack verwöhnt werden. Das Besondere: Auf der Speisekarte erfahren die Gäste genau, von welchem Landwirt oder handwerklichen Verarbeiter aus der Region die Zutaten stammen.
Einen Blick hinter die Kulissen bekommt man bei einigen Höfen und Betrieben, die während der Genusstage ihre Türen öffnen und zeigen, wie die Herstellung und Verarbeitung ihrer Produkte funktioniert. Die Besucher erfahren direkt vor Ort, wie durch eine naturnahe und kleinstrukturierte Produktion hochwertige Lebensmittel entstehen. Das Angebot reicht von Betriebsführungen über Hof-Feste für die ganze Familie bis hin zur Erlebnisimkerei.
Alle teilnehmenden Gasthäuser, Landwirte und handwerklichen Verarbeiter sowie weitere Informationen sind zu finden unter www.allgaeuer-genusstage.de