36 neue Lehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Landkreis Neu-Ulm

Landrätin Eva Treu heißt Referendarinnen und Referendare willkommen und nimmt ihnen den Diensteid ab

cropped-1758105446-bearbeitet-1-von-1
Bild: Landkreis Neu-Ulm/Anja Grözinger
Einen Tag bevor die Schule in Bayern wieder beginnt, enden die Sommerferien auch für die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter im Landkreis Neu-Ulm. Landrätin Eva Treu begrüßte die 36 Referendarinnen und Referendare im Landratsamt Neu-Ulm und nahm ihnen den Diensteid ab.
In der Funktion als Rechtliche Leiterin des Staatlichen Schulamtes hieß Landrätin Treu die angehenden Lehrkräfte im Landkreis willkommen. „Es ist schön, dass sie die wertvolle, aber doch auch herausfordernde Arbeit als Lehrende annehmen Sie bilden die Schülerinnen und Schüler und leisten dadurch einen bedeutenden Dienst für unsere Gesellschaft“, sagte Treu.
 
Dr. Ansgar Batzner, der Fachliche Leiter des Staatlichen Schulamtes, wies auf die drei Säulen des Bildungsauftrages hin: Beziehung, Erziehung und Bildung. Er bestärkte die angehenden Lehrkräfte, ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern anhand dieser Säulen im Schulalltag zur Seite zu stehen und deren Neugierde am Lernen aufrecht zu erhalten.

Abschließend ermutigte er die Referendarinnen und Refe-rendare neue Wege zu gehen und den Landkreis so aktiv mitzugestalten.