Advertorial

50 Jahre Ziegelmeier: Busunternehmen feiert großes Jubiläum

Zwei Geburtstage des Familienbetriebs

Sogar zwei Geburtstage kann der Familienbetrieb Ziegelmeier in diesem Jahr feiern: Vor genau 50 Jahren gründete Walter Ziegelmeier zusammen mit seiner Frau das Unternehmen, zeitgleich kam auch Sohn Werner Ziegelmeier zur Welt, der nun runden Ehrentag feiern konnte.

Im Juli 1968 hatte Walter Ziegelmeier vom elterlichen Busbetrieb Karl Ziegelmeier (Fischach) kommend zusammen mit Ehefrau Marianne in Straßberg das Familienunternehmen Walter Ziegelmeier gegründet. Am 7. Juli wurde außerdem der gemeinsame Sohn Werner geboren, der das Familienunternehmen im Jahr 1993 in die Werner Ziegelmeier GmbH umfirmierte – kurz nachdem sein Vater Walter viel zu früh nach längerer Krankheit verstorben war.

Oldtimer-Bus erinnert an den verstorbenen Vater

Bereits drei Jahre später hatte sich der Betrieb deutlich vergrößert und war bereits im Besitz von etwa zehn Bussen. Ebenfalls 1996 kaufte Werner Ziegelmeier den ersten Oldtimer-Bus, einen Setra S10 anlehnend an den ersten Bus seines Vaters im Jahr 1968. So erweiterte er sein Unternehmen um eine neue Sparte. Die tolle Restauration des Gefährts ist dabei vor allem dem langjährigen Busfahrer Josef Schnatterer zu verdanken.

Fokus auf das VIP-Segment

Gegen Ende der 90er Jahre spezialisierte sich der Unternehmer dann mit der Z MOBILITY – WERNER ZIEGELMEIER GmbH auf den VIP-Bereich. Besonders in diesem Segment sind die größtenteils schwarzen Mercedes-Busse, die mit einer außergewöhnlichen Ausstattung glänzen:  edle Leder-Schlafsessel, abgetrennte Hecklounge, Tische, Beinauflagen, Bordküche, Kaffeemaschine, Zapfanlage, Würstchenkocher, Spülmaschine, 220 V-Anschlüsse, Radio, WLAN, CD, DVD, TV, Notebook-Anschluss an Bordmonitore sowie (Funk-) Mikrofon für Präsentationen während der Fahrt. Mit seinen VIP-Linern ist er auch am Standort in Berlin für seinen Kunden im Einsatz.

Umfangreiches Angebot an verschiedenen Bussen

Zur Jahrtausendwende hin wurde mit dem Bau des neuen Betriebshofs der Firmensitz von Straßberg nach Bobingen verlagert. Inzwischen umfasst der Fuhrpark circa 25 Busse, besonders sticht hierbei die große Flexibilität hervor: Vom edlen ausgestatteten 12-Sitzer bis hin zum besagten 80-Sitzer Mannschaftsbus der Augsburger Panther ist nahezu jede Sitzplatzzahl vertreten.

Barrierefreies Reisen für Rollstuhlfahrer

Neben den Oldtimern und VIP-Linern kommen zudem behindertengerechte Busse als weiteres Standbein ins Geschäftskonzept. Hierbei werden ebenfalls schwarze VIP-Liner behindertengerecht ausgestattet, um auch Leuten mit Handicap das Reisen auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Die besonderen Merkmale dieser Busse sind eine behindertengerechte Toilette sowie die beiden Lifte: Ein Außenlift bringt eingeschränkte Personen ohne beschwerliches Treppensteigen ins Innere des Busses, dort schweben sie dann auf einem Innenlift zu ihrem Sitzplatz. Mit dieser Flotte fährt das Unternehmen sowohl Behindertenverbände und –gruppen als auch Seniorenheime.

Auch Spitzensportler zählen zu den Kunden

Im Jahr 2016 stieg Tochter Laura Ziegelmeier in der dritten Generation in das Unternehmen mit ein. Auch Werner Ziegelmeier‘s Bruder Kurt ist als Werkstattleiter tätig. Zum Klientel zählen unter anderem Größen aus Sport, Politik und dem Showbusiness – beispielsweise ist das Unternehmen seit vielen Jahren der offizielle Beförderungspartner der Augsburger Panther. Der DEL-Vizemeister von 2009/10 schätzt dabei das schicke Design, die absolute Sicherheit und den tollen Komfort der Z MOBILITY-Flotte und kann sich bei seinen Touren auf den erstklassigen Service und die Professionalität der Bobinger Firma verlassen, die ihr Jubiläum nun ausgiebig feiern kann. Den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in den 50 Jahren dabei waren, gebührt natürlich großer Dank und Anerkennung.