Abriss der Oberstdorf Therme beschlossen

Neubau für 2021 geplant

Der Abriss der Therme Oberstdorf ist beschlossene Sache. Für rund 26 Millionen Euro entsteht nun eine neue Anlage.

Seit 46 Jahren ist die Therme in Oberstdorf nun schon geöffnet. Das sieht man mittlerweile nicht nur den in die Jahre gekommenen Welnessbereichen sondern auch den sanitären Anlagen und der Technik des Gebäudes an. „Das Ende wäre so oder so gekommen“, erklärt Tourismusdirektor und Geschäftsführer der Therme, Horst Graf. An gleicher Stelle soll nun ein bereits geplanter Neubau für rund 26 Millionen Euro entwickelt werden, dessen Pläne bereits einem Architekten vorliegen. In drei Jahren soll es dann eine Neueröffnung geben. 

Fachkräfte Personal fehlt

Mit dem baulichen Verfall der Therme und den ausbleibenden Besuchern hatten sich auch Mitarbeiter der Therme verabschiedet. Vor allem zog es die Fachkräfte aber zum aktuell entstehenden "Center Parks" nach Leutkirch. Dort soll ein seperates Wasserparadies "Aqua Mundo" entstehen. Während der drei Jahre Bauzeit ist ein möglicher Shuttlebus in Planung, der Oberstdorfs Bürger zu den Thermen Wonnemar nach Sonthofen sowie ins Aquaria nach Oberstaufen bringen soll. Ziel sei es, den Bürgern trotzdem ein Thermenerlebnis anbieten zu können.