Abschied mit Applaus: HNU feiert ihre Absolventinnen und Absolventen

Gemeinsam mit Familie, Freunden, Mitstudierenden, Professorinnen und Professoren und der Hochschulleitung feierten 213 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Neu-Ulm (HNU) am 4. Juli ihren Studienabschluss.

cropped-1752134866-250707_hnu_gala_foto-1_eroffnungsrede-feser
Bild: Bernd Jaufmann
cropped-1752134881-250707_hnu_gala_foto-2_grussworte-albsteiger
Bild: Bernd Jaufmann
cropped-1752134890-250707_hnu_gala_foto-3_Ubergabe-hochschulpreis.p-ng
Bild: Bernd Jaufmann
cropped-1752134901-250707_hnu_gala_foto-4_fakultat-ww
Bild: Bernd Jaufmann
cropped-1752134915-250707_hnu_gala_foto-5_fakultat-im
Bild: Bernd Jaufmann
cropped-1752134931-250707_hnu_gala_foto-6_hutwurf-fakultat-gm
Bild: Bernd Jaufmann
Die ausgebuchte Absolventengala im Congress Centrum Ulm war nicht nur für die ehemaligen Bachelor- und Masterstudierenden ein Meilenstein: HNU- Präsidentin Prof. Dr. Uta M. Feser verabschiedete vor 750 Gästen den letzten Jahrgang in ihrer Amtszeit. Den an diesem Abend verliehenen Neu-Ulmer Hochschulpreis erhielt die Absolventin Sandra Zscharnack für ihre herausragende Bachelorarbeit.

Insgesamt haben in den vergangenen zwölf Monaten 610 Studierende einen Bachelor- und 124 einen Masterabschluss an der HNU erworben – zwei davon mit der Bestnote 1,0.

HNU-Präsidentin eröffnet ihre letzte Absolventengala

Nach fast 20 Jahren als Präsidentin der HNU eröffnete Prof. Dr. Uta M. Feser die letzte Absolventengala in ihrer Amtszeit: „Wer mich kennt, weiß, dass ich lieber nach vorne schaue als zurückblicke – und ich bin jedes Jahr stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen. Aber heute bin ich es vielleicht noch ein wenig mehr als sonst“, sagte sie. Mit einem Zitat des römischen Dichters Ovid– „Tempora mutantur, nos et mutamur in illis“ – „Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“ schlug sie den Bogen zu den tiefgreifenden Veränderungen, die unsere Zeit prägen: von Künstlicher Intelligenz über neue Arbeitswelten bis hin zu globalen Krisen. Inmitten dieses Wandels hätten die Studierenden nicht nur Wissen und Kompetenzen erworben, sondern auch Haltung und Verantwortung gezeigt.

Die Präsidentin betonte die Rolle der HNU als Ort des Austauschs, der Innovation und der internationalen Perspektiven und würdigte auch die internationalen Studierenden, die das Campusleben bereichert haben. Mit Blick auf die Zukunft rief sie die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, den Wandel aktiv mitzugestalten: „Die Zukunft gehört denen, die ihn mitgestalten.“

Grußwort von Neu-Ulms Oberbürgermeisterin

Auch Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger begrüßte und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen: „Der heutige Abend markiert einen bedeutenden Meilenstein in Ihrem Leben – und ich gratuliere Ihnen von Herzen zu Ihrem Abschluss. Ihr Erfolg ist das Ergebnis von Fachwissen, Engagement und auch Ihre Professorinnen und Professoren haben einen erheblichen Beitrag dazu geleistet, dass Sie Ihren Abschluss erwerben konnten. Die Hochschule Neu-Ulm ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern für viele auch ein Zuhause geworden – ein Ort, an dem Freundschaften entstanden sind und Erfahrungen gesammelt wurden, die Sie ein Leben lang begleiten werden. Jetzt beginnt ein neuer Abschnitt: Nutzen Sie die Chance, Ihr Potenzial zu entfalten, Verantwortung zu übernehmen und mit Ihren Ideen die Zukunft mitzugestalten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie neugierig und offen bleiben, dass Sie mit Optimismus und Lebensfreude Ihren Weg gehen. Denn Erfolg entsteht nicht nur durch Wissen, sondern auch durch Mut.“

Neu-Ulmer Hochschulpreis für herausragende Abschlussarbeit

Für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Choice Overload“ erhielt Sandra Zscharnack, Absolventin im Studiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.), den vom Förderverein der Hochschule Neu-Ulm gestifteten Neu-Ulmer Hochschulpreis. Steffen Fromm, Vorstandsmitglied des Fördervereins, überreichte ihr den mit 1.000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit HNU-Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann. Sandra Zscharnack, derzeit auch Lehrbeauftragte an der HNU, beleuchtet in ihrer Arbeit das Phänomen der Überforderung durch zu viele Wahlmöglichkeiten.

Ehrung der Studierendenvertretung für ihr Engagement

Im Anschluss ehrte Prof. Dr. Julia Kormann die Mitglieder der Studierendenvertretung (StuVer) für ihren Einsatz. Während ihres Studiums setzten sie sich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen ein und leisteten damit einen wertvollen Beitrag zu einem gemeinschaftlichen und vielfältigen Campusleben. Eine Urkunde erhielten Nick Podstawski, Lavinia-Maria Rus, Vanessa Stumpf, Tamara Tabery, Laura Windbühler und Sandra Zscharnack.

Urkundenübergabe und traditioneller Hutwurf

Nach der fakultätsweisen Urkundenübergabe durch die Studiengangleiter folgte der emotionale Höhepunkt des Abends: der traditionsreiche Hutwurf auf der Treppe des Congress Centrums. Musikalische Beiträge gab es vom HNU-Chor unter der Leitung von Markus Romes, von Jo! Loop während des Sektempfangs und des Abendessens sowie der Band Road String Army zum Abschluss. Moderiert wurde die Gala von HNU-Alumnus Sascha Vespermann.