AfD-Kandidat Andreas Mayer gewinnt U-18 Wahl in Kempten

«Überraschendes Ergebnis»

Kempten…Der Verdruss über die Bundesregierung von SPD, Grünen und FDP ist in der Bevölkerung spürbar, dass sich dies aber auch auf den Ausgang der U-18 Wahlen in Bayern auswirkt, ist erstaunlich. In über 600 Wahllokalen in ganz Bayern haben rund 60.000 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimmen abgegeben. Die bayerische U18-Landtagswahl war die bundesweit bisher größte ihrer Art. Eine Woche lang konnten Schülerinnen und Schüler ihre Stimme abgeben. Organisiert wurde die U18-Landtagswahl vom Bayerischen Jugendring.

cropped-1696165273-001
Andreas Mayer von der AfD konnte sich knapp vor dem CSU Kandidaten Joachim Konrad bei den Erststimmen durchsetzen.Bild: privat
Trend zum Bürgerlich-Konservativen

Im Stimmkreis Kempten konnte sich der AfD-Kandidat Andreas Mayer knapp als Gewinner gegen den CSU Kandidaten Joachim Konrad durchsetzen. Andreas Mayer erreichte 17,91 % der Erststimmen, knapp vor Joachim Konrad mit 17,63%. Dritter im Ranking wurde Alexander Hold von den Freien Wählern mit 13,22% Erstsstimmen, gefolgt von Markus Reichart von den Grünen, 12,12%, Hans Jürgen Ulm, SPD, 8,82 %. Der FDP Kandidat Simon Schwendiger wurde mit 3,86% Neunter. Auch bei den Zweitstimmen konnte sich in Kempten die AfD mit 19,73% der Stimmen an die Spitze setzen, gefolgt von CSU 16,99% und den Grünen mit 11,51%. Die U-18 Wahl zeigte in ganz Bayern Gewinne für die CSU, AfD, SPD und Freie Wähler. Überproportional verloren die Grünen, die FDP erlitt leichte Verluste. (Quelle: Bayerischer Jugendring)

Was sagt der Gewinner?

Andreas Mayer kandidiert zum ersten Mal für den Bayerischen Landtag. Der 28-jährige Luft- und Raumfahrttechnik-Ingenieur ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Geboren ist Andreas Mayer in Memmingen, aufgewachsen im Allgäu. „Bei uns im Allgäu gibt es keine Generation Greta. Unsere Jugend will eine freiheitliche Politik, eine AfD-Politik für unsere Heimat, wo man auch in Zukunft seine Traditionen bewahrt und selbstbestimmt ohne linksgrüne Bevormundung leben kann“, kommentiert AfD-Kandidat Andreas Mayer das Wahlergebnis der U18-Wähler im Stimmkreis Kempten/Oberallgäu in einer Pressemitteilung.