Aktion zur bundesweiten Fairen Woche – Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben“

cropped-1758114542-2025-09-16_fairtradestand_01
Bild: A. Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen
Jede Menge Infos zu fair hergestellten Waren und fairem Handel gab es an einem Stand des Fairtrade-Teams der Stadt Memmingen mit Oberbürgermeister Jan Rothenbacher auf dem Memminger Wochenmarkt. Die Marktbesucherinnen und Besucher konnten Infomaterial mitnehmen oder miteinander ins Gespräch kommen. Der Marktstand war eine Aktion im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche.
 
Schülerinnen und Schüler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums machten eigens am ersten Schultag des neuen Schuljahres einen Besuch am Fairtrade-Stand und suchten nach Parallelen zwischen den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und den Zwölf Artikeln von 1525, die zu den frühesten schriftlichen Forderungen nach grundlegenden Menschenrechten in Europa zählen. Das Bewusstsein für fair gehandelte Waren konnte man auch bei einem Fairtrade-Memoryspiel schärfen.
 
Die Faire Woche findet bundesweit zwischen dem 12.und 26. September unter dem Motto „Fair handeln - Vielfalt erleben“ statt. Seit 2021 trägt die Stadt Memmingen den Titel Fairtrade Stadt, der gerade 2025 wieder bestätigt wurde, und leistet damit einen Beitrag zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen.